Die Anbetung der Könige, Schoch II.348.225

Die Anbetung der Könige, Schoch II.348.225 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen. Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt. Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen. Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0249 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088060

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Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen.

Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt.

Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen.

Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0249

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088060


Die Anbetung der Könige, Schoch II.348.225 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen. Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt. Im selben Jahr wie Dürers Marienleben veröffentlicht, wurde der Holzschnitt "Die Anbetung der Könige" wiederholt mit der Folge in Verbindung gebracht, allerdings handelt es sich um ein eigenständiges Andachtsbild. Maria und Joseph empfangen die drei Weisen aus dem Morgenland unter dem Vordach eines Hauses, das durch das unvollständig gedeckte Dach und Risse im Gemäuer einen ruinösen Eindruck vermittelt. Betrachtende blicken durch zwei Stützbalken hindurch seitlich in die Architektur. Am Himmel ist noch der Stern sichtbar, der den Heiligen ihren Weg zu Christus zeigte. Maria sitzt vor der Eingangstüre und hält den Jesusknaben auf ihrem Schoß. Dieser greift verspielt-neugierig in ein Kästchen, das ihm der in die Knie gesunkene König ehrfürchtig darbietet. Während Joseph, der hinter Maria und und Jesus steht, gemeinsam mit einem weiteren König andächtig das Geschehen beobachtet, wendet sich der dritte Gast zu seinem Gefolge um. Dieses steht außerhalb des Vordachs am linken Bildrand. Die Blickbeziehungen binden die Figuren der Komposition aneinander. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Wertschätzung und der Beliebtheit des Motivs zu verstehen. Der Holzschnitt ist bis an die Einfassungslinien beschnitten. Da er flächig auf einen Bogen geklebt ist, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Der komplette Bogen ist vermutlich im Rahmen einer Ausstellung in ein Passepartout geklebt worden. Aufgrund der Befestigungsart fehlen die Spuren einer historischen Montage, beispielsweise die oftmals handschriftlich aufgebrachten Hinweise wie Heller-Nummer oder Bezeichnung. Auf der Vorderseite des Passepartouts findet sich der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg, während der eingelegte Bogen noch den Stempel "Staatl. Bibliothek Bamberg" trägt. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0249 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088060