Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben, Schoch II.354.227 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Im Jahr 1511 entwarf Dürer das Andachtsbild "Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben". In dem fast quadratischen Holzschnitt zeigt der Künstler die stillende Maria im Zentrum sitzend. Direkt neben ihr, liest ihre Mutter Anna in einem Buch. Die beiden Frauen werden von Joseph, Annas drei Ehemännern und beiden weiteren Töchtern hinterfangen. Zu ihren Füßen sitzen zwei Putten, die Dudelsack und Laute in den Händen halten. Die Zusammenkunft der Heiligen Sippe wird nach hinten von einem Landschaftshintergrund mit hoch aufragenden Bäumen abgeschlossen. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1802.". Im Jahr 1511 entwarf Dürer das Andachtsbild "Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben". In dem fast quadratischen Holzschnitt zeigt der Künstler die stillende Maria im Zentrum sitzend. Direkt neben ihr, liest ihre Mutter Anna in einem Buch. Die beiden Frauen werden von Joseph, Annas drei Ehemännern und beiden weiteren Töchtern hinterfangen. Zu ihren Füßen sitzen zwei Putten, die Dudelsack und Laute in den Händen halten. Die Zusammenkunft der Heiligen Sippe wird nach hinten von einem Landschaftshintergrund mit hoch aufragenden Bäumen abgeschlossen. Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1802.". https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0367 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0369 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098241
Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben, Schoch II.354.227
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
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Im Jahr 1511 entwarf Dürer das Andachtsbild "Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben". In dem fast quadratischen Holzschnitt zeigt der Künstler die stillende Maria im Zentrum sitzend. Direkt neben ihr, liest ihre Mutter Anna in einem Buch. Die beiden Frauen werden von Joseph, Annas drei Ehemännern und beiden weiteren Töchtern hinterfangen. Zu ihren Füßen sitzen zwei Putten, die Dudelsack und Laute in den Händen halten. Die Zusammenkunft der Heiligen Sippe wird nach hinten von einem Landschaftshintergrund mit hoch aufragenden Bäumen abgeschlossen.
Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1802.".
Im Jahr 1511 entwarf Dürer das Andachtsbild "Die Heilige Sippe mit zwei musizierenden Engelknaben". In dem fast quadratischen Holzschnitt zeigt der Künstler die stillende Maria im Zentrum sitzend. Direkt neben ihr, liest ihre Mutter Anna in einem Buch. Die beiden Frauen werden von Joseph, Annas drei Ehemännern und beiden weiteren Töchtern hinterfangen. Zu ihren Füßen sitzen zwei Putten, die Dudelsack und Laute in den Händen halten. Die Zusammenkunft der Heiligen Sippe wird nach hinten von einem Landschaftshintergrund mit hoch aufragenden Bäumen abgeschlossen.
Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch aufgezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) und Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1802.".
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0367
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0369
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098241