Christus vor Annas, Schoch II.305.198

Christus vor Annas, Schoch II.305.198 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht 1511 ||| Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen. Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen. Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0279 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089501

Christus vor Annas, Schoch II.305.198

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Dürer, Albrecht

1511

|||

Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen.

Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich.

Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen.

Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0279

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089501


Christus vor Annas, Schoch II.305.198 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht 1511 ||| Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen. Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Dürer entwarf um 1508/09 den Holzschnitt "Christus vor Annas" als Teil seiner erstmals 1511 verlegten "Kleinen Passion". Christus wird von bewaffneten Schergen vor den Hohepriester Annas gezerrt. Seine Hände sind mit einem Seil auf den Rücken gefesselt. Tief vornübergebeugt, steigt er unter Schlägen die Stufen zum Thron hinauf. Dabei ziehen ihn seine Peiniger an den Haaren voran. Annas sitzt unter einem Baldachin exponiert und beobachtet teilnahmslos das Geschehen. Die rege Rezeption des Holzschnitts ist als Ausdruck künstlerischer Werkschätzung zu verstehen. Der Holzschnitt ist fast bis an die Darstellung beschnitten, so dass nur ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Entlang der linken Außenkante ist er in das Zentrum eines Bogens montiert und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb der Rahmung links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1288.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (lateinischen Text, Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0279 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089501