Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale

Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Ayrer, Johann Zeichner Draftsmen still image Zeichnung aat ||| Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert. Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar. Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert. Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar. https://www.wasserzeichen-online.de/wzis/struktur.php?klassi=006001002003001002&anzeigeIDMotif=1862 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0222 https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258662_00762.html urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098437

Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Ayrer, Johann Zeichner Draftsmen

still image

Zeichnung aat

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Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert.

Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar.

Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert.

Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar.

https://www.wasserzeichen-online.de/wzis/struktur.php?klassi=006001002003001002&anzeigeIDMotif=1862

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0222

https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258662_00762.html

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098437


Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Ayrer, Johann Zeichner Draftsmen still image Zeichnung aat ||| Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert. Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar. Der Künstler zeichnete eine in zarten Tönen kolorierte Kopie nach Dürers 1503/04 entworfenen Holzschnitt "Der heilige Franziskus empfängt die Wundmale". Wie in Dürers Vorlage ereignet sich die während einer vierzigtägigen Fastenzeit bei Assisi stattfindende Stigmatisierung in einem bewachsenen Gelände etwas abseits einer Ortschaft. Franziskus kniet am Boden, blickt zum Himmel auf und hebt ehrfürchtig seine Hände. Zur Visualisierung der empfangenen Kreuzigungswunden gehen Strahlen von dem an ein geflügeltes Kreuz genagelten Leib Christi aus, das als Erscheinung am Himmel schwebt. In kurzer Entfernung sitzt ein Begleiter des Heiligen. Ohne etwas von dem Geschehen zu bemerken, ist er auf seinem Buch eingeschlummert. Dem Andachtsbild ist ein lateinischer Gebetstext unterhalb der Darstellung beigegeben. Während rechts auf dem Monogrammtäfelchen das Dürer-Monogramm an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, ist unten das Zeichen des eigentlichen Künstlers samt Datierung in die Darstellung integriert. Das Blatt ist beschnitten und anders als zahlreiche Blätter der Heller-Sammlung nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistifthinweis (Zuschreibung betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Weder auf dem Bogen noch auf dem Blatt sind Hinweise auf etwaige Sammlungszusammenhänge zu finden. Da die kolorierte Zeichnung außerdem nicht im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist, sondern erstmals im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzuzweifeln. Die Provenienz ist unklar. https://www.wasserzeichen-online.de/wzis/struktur.php?klassi=006001002003001002&anzeigeIDMotif=1862 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0222 https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258662_00762.html urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098437