Die Auferstehung

Die Auferstehung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Kupferstich aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0092 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029432

Die Auferstehung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Radierung aat

Kupferstich aat

|||

Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0092

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029432


Die Auferstehung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Kupferstich aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1512 entstandenen Kupferstich "Die Auferstehung", Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion. Wie im Original steht Christus auf dem versiegelten Sarkophag. Den Blick gen Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die umgebenden Wächter blendet und die Dunkelheit verdrängt. Datierung und Monogramm verweisen auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, während Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, wodurch keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 400." steht, bleibt die Rückseite samt Bleistiftvermerken (vorwiegend Nummerierungen betreffend, datierter Ortsvermerk, etc.) und gestempelter Sammlermarke zugänglich. Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Die Auferstehung" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0092 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029432