Erfahrungen mit Pair-Teaching für Software Engineering: Kooperation von Hochschule und Industrie Böttcher, A. ; Utesch, M. ; Moore, A. Hochschuldidaktik Software-Engineering In diesem Artikel stellen wir eine Variante des Team Teaching vor, die in Anlehnung an das Pair Programming als Pair Teaching bezeichnet wird. Während der vergangenen zwei Jahre setzten wir Pair Teaching im Rahmen unserer Software-Engineering-Ausbildung in dem Kurs Software-Architektur ein.Wir lehren Software-Architektur mit verteilten Rollen: Ein Hochschuldozierender als „Theoretiker” und ein Senior Software Developer aus der Industrie als „Praktiker”. Diese gestalten gemeinsam den Kurs bestehend aus einer Vorlesung und einem Praktikum.Angeregt durch das Rollenspiel der beiden Dozierenden haben wir Synergie-Effekte erlebt. Die Studierenden fühlten sich besser betreut, und schätzten insbesondere die „super gute” Praxisnähe.Gerade im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses sind praxisbezogene Lehrmuster im Hinblick auf neue Steuerungsmodelle für den Einsatz von Lehrleistung zu diskutieren. 2008 InProceedings deutsch urn:nbn:de:bvb:m347-opus-106
Erfahrungen mit Pair-Teaching für Software Engineering: Kooperation von Hochschule und Industrie
Böttcher, A. ; Utesch, M. ; Moore, A.
Hochschuldidaktik
Software-Engineering
In diesem Artikel stellen wir eine Variante des Team Teaching vor, die in Anlehnung an das Pair Programming als Pair Teaching bezeichnet wird. Während der vergangenen zwei Jahre setzten wir Pair Teaching im Rahmen unserer Software-Engineering-Ausbildung in dem Kurs Software-Architektur ein.Wir lehren Software-Architektur mit verteilten Rollen: Ein Hochschuldozierender als „Theoretiker” und ein Senior Software Developer aus der Industrie als „Praktiker”. Diese gestalten gemeinsam den Kurs bestehend aus einer Vorlesung und einem Praktikum.Angeregt durch das Rollenspiel der beiden Dozierenden haben wir Synergie-Effekte erlebt. Die Studierenden fühlten sich besser betreut, und schätzten insbesondere die „super gute” Praxisnähe.Gerade im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses sind praxisbezogene Lehrmuster im Hinblick auf neue Steuerungsmodelle für den Einsatz von Lehrleistung zu diskutieren.
2008
InProceedings
deutsch
urn:nbn:de:bvb:m347-opus-106