Die Schaustellung Christi

Die Schaustellung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Petrus, F. Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0290 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000090201

Die Schaustellung Christi

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Petrus, F. Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert.

Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0290

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000090201


Die Schaustellung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Petrus, F. Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers "Die Schaustellung Christi", jedoch wohl nicht nach dessen zur "Kleinen Passion" gehörigem Holzschnitt, sondern nach einer verkleinerten Kopie von Johann Ulrich Kraus (vgl. I E 34ab-ac der Staatsbibliothek Bamberg). Auch der Kopist überführte das Motiv in den Tiefdruck und zeigt Christus, der nach der Verspottung von Pilatus dem jüdischen Volk präsentiert wird. Unter dem Rundbogen einer Loggia steht der durch einen Strahlennimbus akzentuierte Heiland, ausgestattet mit den Insignien des Spottes. Pilatus hebt den Mantel des Gegeißelten, um dem unterhalb wartenden Volk anhand der Wunden seine Menschlichkeit vor Augen zu führen. Im Hintergrund deuten Kreuze auf das kommende Geschehen. Zwischen wild gestikulierenden Männern sitzt ein Ratloser am Boden. Weder sind Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit in die Darstellung integriert. Die Graphik ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1406." steht, ist die Rückseite samt Sammlerstempel zugänglich. Letzterer ist aufgrund der Befestigungsart nicht ohne Weiteres zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Schaustellung Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0290 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000090201