Die Grablegung Christi, Schoch II.205.163

Die Grablegung Christi, Schoch II.205.163 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137). Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137). Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088379

Die Grablegung Christi, Schoch II.205.163

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

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Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

1511

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Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137).

Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich.

Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137).

Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088379


Die Grablegung Christi, Schoch II.205.163 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137). Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Circa 1496/97 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Die umgebende Landschaft orientiert sich an derjenigen, in die Dürer bereits die Beweinungs-Szene integrierte. Bereits Heller erwähnt in seiner Publikation des Jahres 1827 "einen Sprung der Holzplatte", der sich in neuen Abzügen bemerkbar mache (vgl. Heller Dürer 1827 II.547.1137). Der Holzschnitt ist bis in die Darstellung beschnitten, an drei Ecken in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1137". Wegen des Erhaltungszustandes ist das unten rechts per Hand mit der Nummer "12" versehene Blatt partiell kaschiert. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088379