Die Verkündigung

Die Verkündigung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Berg, Adam 1572 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088883

Die Verkündigung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter

Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Berg, Adam

1572

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Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088883


Die Verkündigung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter Berg, Adam (1540-1610) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Berg, Adam 1572 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil von dessen "Kleiner Passion", wobei die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar ist. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird begleitet von Gottvater, der oberhalb in den Wolken thront. Die von ihm entsandten Strahlen folgen dem Heiligen Geist, der in Form einer Taube über dem Haupt Mariens schwebt. Symbolisch steht im Vordergrund ein Blumentopf, in den eine Lilienknospe eingepflanzt ist und als Zeichen für die jungfräuliche Empfängnis gedeutet wird. Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, doch verweist oben rechts die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Buch. Heller verwahrte eine vollständige Ausgabe des Jahres 1572 in seiner Bibliothek (heute JH.Art.q.98 der Staatsbibliothek Bamberg). Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb links steht von fremder Hand die Heller-Nummer und Zuschreibung. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt typographisch aufgedrucktem Text ohne Weiteres zugänglich. In Hellers 1827 erschienener Publikation fehlt das gedruckte Sternchen zwischen Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.557.1181), mit dem der Sammler üblicherweise seinen Besitz markierte. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt sowohl im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), als auch im danach verfassten Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149) mitgezählt ist. Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088883