Christus vor Herodes Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter Neuber, Valentin (-1590) Drucker Printer still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Neuber, Valentin 1562 ||| Der Künstler kopierte "Christus vor Herodes" in der Technik des Holzschnitts. Im Vergleich zu Dürers Original, Teil seiner 1511 erstmals veröffentlichten "Kleinen Passion", ist die Szene verkleinert, das Bildpersonal reduziert und der Hintergrund verändert. Auch dieser Künstler zeigt den von bewaffneten Schergen vor Herodes geführten Christus mit auf den Rücken gefesselten Händen. Sein Haupt leicht gesenkt, steht er vor dem Statthalter von Galiläa. Der sitzt mit lässig überschlagenen Beinen auf seinem Thron, ist mit Krone und Stab ausgestattet und lauscht den Worten eines ausladend gestikulierenden Mannes, der sich an Christus vorbeidrängt. Im Vordergrund führen Treppenstufen an einem vergitterten Kerkerfenster hinab ins Ungewisse. Es handelt sich wohl um eine gegenseitige Kopie von einem 1558 erschienenem und mit "VS" monogrammiertem Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Herodes" ist. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist unten mittig die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Gebetbuch. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Auf diesen ist unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1351." und die Zuschreibung "V. Solis" aufgebracht. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt deutschem Letterntext ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit fünf gleichseitigen Kopien nach Dürers "Christus vor Herodes" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte "Christus vor Herodes" in der Technik des Holzschnitts. Im Vergleich zu Dürers Original, Teil seiner 1511 erstmals veröffentlichten "Kleinen Passion", ist die Szene verkleinert, das Bildpersonal reduziert und der Hintergrund verändert. Auch dieser Künstler zeigt den von bewaffneten Schergen vor Herodes geführten Christus mit auf den Rücken gefesselten Händen. Sein Haupt leicht gesenkt, steht er vor dem Statthalter von Galiläa. Der sitzt mit lässig überschlagenen Beinen auf seinem Thron, ist mit Krone und Stab ausgestattet und lauscht den Worten eines ausladend gestikulierenden Mannes, der sich an Christus vorbeidrängt. Im Vordergrund führen Treppenstufen an einem vergitterten Kerkerfenster hinab ins Ungewisse. Es handelt sich wohl um eine gegenseitige Kopie von einem 1558 erschienenem und mit "VS" monogrammiertem Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Herodes" ist. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist unten mittig die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Gebetbuch. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Auf diesen ist unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1351." und die Zuschreibung "V. Solis" aufgebracht. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt deutschem Letterntext ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit fünf gleichseitigen Kopien nach Dürers "Christus vor Herodes" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089951
Christus vor Herodes
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Solis, Virgil (1514-1562) Formschneider Woodcutter
Neuber, Valentin (-1590) Drucker Printer
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
Neuber, Valentin
1562
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Der Künstler kopierte "Christus vor Herodes" in der Technik des Holzschnitts. Im Vergleich zu Dürers Original, Teil seiner 1511 erstmals veröffentlichten "Kleinen Passion", ist die Szene verkleinert, das Bildpersonal reduziert und der Hintergrund verändert. Auch dieser Künstler zeigt den von bewaffneten Schergen vor Herodes geführten Christus mit auf den Rücken gefesselten Händen. Sein Haupt leicht gesenkt, steht er vor dem Statthalter von Galiläa. Der sitzt mit lässig überschlagenen Beinen auf seinem Thron, ist mit Krone und Stab ausgestattet und lauscht den Worten eines ausladend gestikulierenden Mannes, der sich an Christus vorbeidrängt. Im Vordergrund führen Treppenstufen an einem vergitterten Kerkerfenster hinab ins Ungewisse. Es handelt sich wohl um eine gegenseitige Kopie von einem 1558 erschienenem und mit "VS" monogrammiertem Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Herodes" ist. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist unten mittig die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Gebetbuch.
Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Auf diesen ist unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1351." und die Zuschreibung "V. Solis" aufgebracht. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt deutschem Letterntext ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit fünf gleichseitigen Kopien nach Dürers "Christus vor Herodes" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
Der Künstler kopierte "Christus vor Herodes" in der Technik des Holzschnitts. Im Vergleich zu Dürers Original, Teil seiner 1511 erstmals veröffentlichten "Kleinen Passion", ist die Szene verkleinert, das Bildpersonal reduziert und der Hintergrund verändert. Auch dieser Künstler zeigt den von bewaffneten Schergen vor Herodes geführten Christus mit auf den Rücken gefesselten Händen. Sein Haupt leicht gesenkt, steht er vor dem Statthalter von Galiläa. Der sitzt mit lässig überschlagenen Beinen auf seinem Thron, ist mit Krone und Stab ausgestattet und lauscht den Worten eines ausladend gestikulierenden Mannes, der sich an Christus vorbeidrängt. Im Vordergrund führen Treppenstufen an einem vergitterten Kerkerfenster hinab ins Ungewisse. Es handelt sich wohl um eine gegenseitige Kopie von einem 1558 erschienenem und mit "VS" monogrammiertem Holzschnitt, der wiederum eine gegenseitige Kopie nach Dürers Kupferstich "Christus vor Herodes" ist. Während Hinweise auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee fehlen, verweist unten mittig die Buchstabenkombination "VS" auf den Nürnberger Künstler Virgil Solis. Abzüge mit deutschem Letterntext auf der Rückseite bezeugen die einstmalige Zugehörigkeit des Holzschnitts zu einem Gebetbuch.
Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Auf diesen ist unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1351." und die Zuschreibung "V. Solis" aufgebracht. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt deutschem Letterntext ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit fünf gleichseitigen Kopien nach Dürers "Christus vor Herodes" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089951