Bildnis des Albrecht Dürer d.J.

Bildnis des Albrecht Dürer d.J. Monogrammist I R (Ende 16. Jh.) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge. Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge. Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2). Dürer, Albrecht (1471-1528) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0260 https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10801452_00113.html https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV008515982 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0035 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102740

Bildnis des Albrecht Dürer d.J.

Monogrammist I R (Ende 16. Jh.) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge.

Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2).

Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge.

Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2).

Dürer, Albrecht (1471-1528)

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0260

https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10801452_00113.html

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV008515982

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0035

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102740


Bildnis des Albrecht Dürer d.J. Monogrammist I R (Ende 16. Jh.) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge. Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Holzschnitt zeigt Albrecht Dürer im rechten Profil. Der bärtige Künstler sitzt an einem Tisch, legt seine Arme auf. Der Zirkel in seiner Hand und das Buch auf dem Tisch ist Teil der rühmenden Darstellung. Unten links ist das Zeichen des Formschneiders integriert (vgl. Heller Monogrammen-Lexikon 1931.288 und Nagler Monogrammisten IV.107.323). Während oberhalb des Bildnisses ein Vierzeiler über den Dargestellten und seinen Todestag informiert, findet sich unterhalb in zwei Spalten ein rühmendes Gedicht aus der Feder Paul Ebers. Es existieren zahlreiche kolorierte Abzüge. Der kolorierte Holzschnitt bis an die Darstellung beschnitten. Flecken und Risse beinträchtigen das Erscheinungsbild. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Unterhalb links auf dem Bogen steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. No. 45.". Die zudem auf den Bogen aufgebrachte Notiz "Mappe II.A. 82." referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und das Bildnis auflistet. Dort findet sich auch ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass es "von Heller gesam¯elt" wurde. Außerdem verweist der Bleistiftvermerk "ad Mappe II." unten rechts auf Hellers Mappenordnung, die im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt, nachvollzogen werden kann (vgl. Msc.Misc.177(2). Dürer, Albrecht (1471-1528) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-jh.coll.vit.o.80-9#0260 https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10801452_00113.html https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV008515982 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0035 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000102740