Bartholomaeus Hopffer, Portraits-Mahler in Augspurg

Bartholomaeus Hopffer, Portraits-Mahler in Augspurg sich selbst gemahlt. Ge. Christoph Kilian sculp. Aq. forte. Inschriften: keine In Umrissen bis zu den Hüften sichtbar, saß der Dargestellte eben noch im verlorenem Profil von links abgewandt in einem Lehnstuhl, doch wendet er sich augenblicklich so zum Betrachter um, daß sein Oberkörper in Dreiviertelansicht, sein Gesicht beinahe en face erfaßt sind. Die schmalen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen bis auf die Schultern wallenden Haaren sowie einem Schnauz- und Unterlippenbart gerahmt. Der Künstler trägt Hemd, Wams und Umhang. Während die linke Hand auf die Armlehne des Stuhles gestützt ist und so die augenblickliche Wendung des Körpers unterstützt, hält die rechte ein gezeichnetes Studienblatt mit der Darstellung eines Mannes (?), in dessen Betrachtung der Dargestellte eben noch versunken war. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=713 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7 9994/PoS KF Nr. 623 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7

Bartholomaeus Hopffer, Portraits-Mahler in Augspurg

sich selbst gemahlt. Ge. Christoph Kilian sculp. Aq. forte.

Inschriften: keine

In Umrissen bis zu den Hüften sichtbar, saß der Dargestellte eben noch im verlorenem Profil von links abgewandt in einem Lehnstuhl, doch wendet er sich augenblicklich so zum Betrachter um, daß sein Oberkörper in Dreiviertelansicht, sein Gesicht beinahe en face erfaßt sind. Die schmalen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen bis auf die Schultern wallenden Haaren sowie einem Schnauz- und Unterlippenbart gerahmt. Der Künstler trägt Hemd, Wams und Umhang. Während die linke Hand auf die Armlehne des Stuhles gestützt ist und so die augenblickliche Wendung des Körpers unterstützt, hält die rechte ein gezeichnetes Studienblatt mit der Darstellung eines Mannes (?), in dessen Betrachtung der Dargestellte eben noch versunken war.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=713

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7

9994/PoS KF Nr. 623

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7


Bartholomaeus Hopffer, Portraits-Mahler in Augspurg sich selbst gemahlt. Ge. Christoph Kilian sculp. Aq. forte. Inschriften: keine In Umrissen bis zu den Hüften sichtbar, saß der Dargestellte eben noch im verlorenem Profil von links abgewandt in einem Lehnstuhl, doch wendet er sich augenblicklich so zum Betrachter um, daß sein Oberkörper in Dreiviertelansicht, sein Gesicht beinahe en face erfaßt sind. Die schmalen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen bis auf die Schultern wallenden Haaren sowie einem Schnauz- und Unterlippenbart gerahmt. Der Künstler trägt Hemd, Wams und Umhang. Während die linke Hand auf die Armlehne des Stuhles gestützt ist und so die augenblickliche Wendung des Körpers unterstützt, hält die rechte ein gezeichnetes Studienblatt mit der Darstellung eines Mannes (?), in dessen Betrachtung der Dargestellte eben noch versunken war. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=713 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7 9994/PoS KF Nr. 623 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-623-7