Die Grablegung Christi

Die Grablegung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist. Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088385

Die Grablegung Christi

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist.

Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088385


Die Grablegung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist. Der Künstler kopierte Dürers circa 1496/97 entworfenen Holzschnitt "Die Grablegung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nikodemus, Simon von Kyrene und Joseph von Arimathäa heben den Leichnam Christi an, um ihn im Felsengrab zur Ruhe zu betten. Während sich aus dem Blatthintergrund, der einen Blick auf die Kreuze des Berges Golgatha zulässt, eine Gruppe von trauernden Zuschauern nähert, kümmern sich im Vordergrund Johannes der Täufer und eine Frau um die erschöpft zusammengesunkene Maria. Unten mittig erinnert das Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1138." steht. Wohl aufgrund seines Erhaltungszustands ist das Blatt, das unten rechts handschriftlich mit der Nummer "110" versehen ist, flächig hinterlegt, weshalb die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Dem Format ist es geschuldet, dass das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert ist. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088385