Die Verkündigung

Die Verkündigung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Schön, Erhard (1491-1542) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV023223797 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088894

Die Verkündigung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Schön, Erhard (1491-1542) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV023223797

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088894


Die Verkündigung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Schön, Erhard (1491-1542) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte eine verkleinerte Teilkopie von Dürers um 1510 entworfenem Holzschnitt "Die Verkündigung", Teil seiner "Kleinen Passion". Trotz der Veränderungen ist die Orientierung an der Vorlage erkennbar. Maria kniet in ihrem Schlafgemach mit aneinander gelegten Händen vor einem Gebetpult als sie vom Erzengel Gabriel überrascht wird. Sie wendet ihren Kopf dem Gottesboten zu, der ihr Gebet durch sein jähes Erscheinen unterbricht. Der Segensgestus Gabriels wird nicht wie in der Vorlage von Gottvater begleitet, doch schwebt der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Haupt Mariens. Der Kopist verzichtet außerdem auf die symbolträchtige Pflanze, die in Dürers Holzschnitt an die jungfräuliche Empfängnis erinnert. In die Darstellung ist weder ein Hinweis auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, so dass ein schmaler Papierrand sichtbar bleibt. Anders als zahlreiche andere Blätter aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt handschriftlichen Vermerken ohne Weiteres zugänglich. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "N. 1184.". Das Blatt ist gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Die Verkündigung" auf einen Bogen montiert. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV023223797 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0267 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088894