Handgriff an einem Meßsgewand … Schloßsblech am Bebenhäußser Pflegehofe … Schloßsverzierung am Lorenz-Pfarrhof … Schild am Anklopfer der Kirchenthüre … III. Heft, Platte 5 Heideloff, Carl Alexander Stuttgart, Prediger-Klosterkirche; Spitalkirche; Krappe; Kloster Bebenhausen, Dorment; Heinrich Graf; Ernst Eifert Fig. a. Handgriff an einem Meßsgewand-Schrank (Kasten) in der Kirche des marktfelckens Markte Erlbach in Franken. b. Schloßsblech am Bebenhäußser Pflegehofe zu Tübingen. c. Schloßsverzierung am Lorenz-Pfarrhof zu Nürnberg. d. Schild am Anklopfer der Kirchthüre der Kapelle des v. Haller'schen Pilgrim-Spitals zum Heiligen Kreuz in der St. Johannis-Vorstadt zu Nürnberg. e. an einem Privathause zu Nürnberg. f.Krappe (Viale) an einem Chorstuhle in der St. Georgen-Kirche zu Tübingen. g. Krappe (Viale) an einem noch vorgefundenen Chorstuhle der abgebrochenen vormaligen Prediger- Klosterkirelle (Spital-Kirche) zu Stuttgart, welche jetzt durch seine üble Restauration viel verloren hat. h. Verzierungen in Holz geschnitten, aus dem Dorment des KIosters Bebenhausen. Dieses herrliche Kloster hat ein junger Archtitect aus Bern, Namens Heinrich Graf, im Jahr 1828 in Tübingen in 12 Platten abgebildet und herausgegeben. Der Text wurde bei Ernst Eifert daselbst gedruckt. Obwohl nicht correct genug gestochen, kann man doch deutlich die Schönheit dieses grandiosen Klosters erkennen. 1843 Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.
Handgriff an einem Meßsgewand … Schloßsblech am Bebenhäußser Pflegehofe … Schloßsverzierung am Lorenz-Pfarrhof … Schild am Anklopfer der Kirchenthüre …
III. Heft, Platte 5
Heideloff, Carl Alexander
Stuttgart, Prediger-Klosterkirche; Spitalkirche; Krappe; Kloster Bebenhausen, Dorment; Heinrich Graf; Ernst Eifert
Fig. a. Handgriff an einem Meßsgewand-Schrank (Kasten) in der Kirche des marktfelckens Markte Erlbach in Franken. b. Schloßsblech am Bebenhäußser Pflegehofe zu Tübingen. c. Schloßsverzierung am Lorenz-Pfarrhof zu Nürnberg. d. Schild am Anklopfer der Kirchthüre der Kapelle des v. Haller'schen Pilgrim-Spitals zum Heiligen Kreuz in der St. Johannis-Vorstadt zu Nürnberg. e. an einem Privathause zu Nürnberg. f.Krappe (Viale) an einem Chorstuhle in der St. Georgen-Kirche zu Tübingen. g. Krappe (Viale) an einem noch vorgefundenen Chorstuhle der abgebrochenen vormaligen Prediger- Klosterkirelle (Spital-Kirche) zu Stuttgart, welche jetzt durch seine üble Restauration viel verloren hat. h. Verzierungen in Holz geschnitten, aus dem Dorment des KIosters Bebenhausen. Dieses herrliche Kloster hat ein junger Archtitect aus Bern, Namens Heinrich Graf, im Jahr 1828 in Tübingen in 12 Platten abgebildet und herausgegeben. Der Text wurde bei Ernst Eifert daselbst gedruckt. Obwohl nicht correct genug gestochen, kann man doch deutlich die Schönheit dieses grandiosen Klosters erkennen.
1843
Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.