Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer darauf in Schwarz gezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1140.". Wegen des Erhaltungszustands ist das Blatt flächig kaschiert, so dass die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer darauf in Schwarz gezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1140.". Wegen des Erhaltungszustands ist das Blatt flächig kaschiert, so dass die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088394
Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
1511
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1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen.
Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer darauf in Schwarz gezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1140.". Wegen des Erhaltungszustands ist das Blatt flächig kaschiert, so dass die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie.
1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen.
Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert und von einer darauf in Schwarz gezeichneten Doppelrahmung in Schwarz eingefasst. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1140.". Wegen des Erhaltungszustands ist das Blatt flächig kaschiert, so dass die Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie.
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088394