Laur. Westenrieder nat. Monachii 1748

Laur. Westenrieder nat. Monachii 1748 Kellerhoven pinx. Haas Sculp. 1803. 1803 Inschriften: Tanta sunt cuiusque Bona, vel Mala, / quantus est Animus, qui illa sus- / tinet. <dreizeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Historiker in Dreiviertelansicht von rechts vor punktiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei den Kopf dem Betrachter so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die kantigen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von aus der Stirn streng nach hinten gekämmten und über den Ohren eingedrehten Haaren gerahmt. Er hat die Arme vor der Brust verschränkt, jedoch die linke Hand stützend zum Kinn geführt. Entsprechend dieser Geste ruht sein Blick nachdenklich auf dem Betrachter. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=633 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7 9994/PoS KF Nr. 542 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7

Laur. Westenrieder nat. Monachii 1748

Kellerhoven pinx. Haas Sculp. 1803.

1803

Inschriften: Tanta sunt cuiusque Bona, vel Mala, / quantus est Animus, qui illa sus- / tinet. <dreizeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende>

Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Historiker in Dreiviertelansicht von rechts vor punktiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei den Kopf dem Betrachter so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die kantigen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von aus der Stirn streng nach hinten gekämmten und über den Ohren eingedrehten Haaren gerahmt. Er hat die Arme vor der Brust verschränkt, jedoch die linke Hand stützend zum Kinn geführt. Entsprechend dieser Geste ruht sein Blick nachdenklich auf dem Betrachter.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=633

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7

9994/PoS KF Nr. 542

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7


Laur. Westenrieder nat. Monachii 1748 Kellerhoven pinx. Haas Sculp. 1803. 1803 Inschriften: Tanta sunt cuiusque Bona, vel Mala, / quantus est Animus, qui illa sus- / tinet. <dreizeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Historiker in Dreiviertelansicht von rechts vor punktiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei den Kopf dem Betrachter so zuwendet, daß sein Gesicht im Halbprofil erfaßt ist. Die kantigen Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von aus der Stirn streng nach hinten gekämmten und über den Ohren eingedrehten Haaren gerahmt. Er hat die Arme vor der Brust verschränkt, jedoch die linke Hand stützend zum Kinn geführt. Entsprechend dieser Geste ruht sein Blick nachdenklich auf dem Betrachter. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=633 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7 9994/PoS KF Nr. 542 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-542-7