Die Auferstehung Christi

Die Auferstehung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0258 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088409

Die Auferstehung Christi

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

|||

Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite.

Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0258

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088409


Die Auferstehung Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil der "Großen Passion" veröffentlicht wurde, von der Originalseite. Gleich der Vorlage zeigt er Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten und unten links per Hand mit der Nummer "119." versehen. Aufgrund seines Erhaltungszustands ist er flächig auf ein Trägerpapier geklebt, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1141." steht. Entlang der linken Außenkante auf einen Bogen montiert, ist zwar die Rückseite des Trägerpapiers samt Bleistiftvermerk zugänglich, jedoch nicht die eigentliche Rückseite. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0258 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088409