Kaiser Maximlian I.

Kaiser Maximlian I. Dürer, Albrecht (1427-1502) Inventor Inventor Passini, Johann Nepomuk (1798-1874) Stecher Engraver still image Stahlstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt. Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen. Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt. Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen. urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000105070

Kaiser Maximlian I.

Dürer, Albrecht (1427-1502) Inventor Inventor

Passini, Johann Nepomuk (1798-1874) Stecher Engraver

still image

Stahlstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt.

Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen.

Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt.

Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen.

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000105070


Kaiser Maximlian I. Dürer, Albrecht (1427-1502) Inventor Inventor Passini, Johann Nepomuk (1798-1874) Stecher Engraver still image Stahlstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt. Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen. Der Künstler stach eine verkleinertes Porträt Kaiser Maximlians I. Der Darstellungstypus geht auf eine Kohlezeichnung zurück, die Dürer 1518 auf dem Augsburger Reichstag vom Kaiser anfertigen konnte (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. 4852) und auf deren Grundlage er hernach Bildnisvarianten in Öl und Holzschnitt (z.B. I G 55 der Staatsbibliothek Bamberg) fertigte. Gleich der Vorlage zeigt Passinis Stich den Dargestellten als Brustbild im Dreiviertelprofil, wobei auf charakteristische Kaiserattribute, wie Krone, Schwert oder Zepter, verzichtet worden ist. Nobles Gewand und Barett weisen ihn als weltlichen Herrscher aus. Schmückende Elemente sind die Halskette des Ordens vom Goldenen Vlies und eine an der Hutkrempe befestigte Brosche, auf der Maria mit dem Christuskind abgebildet ist. Den Apfel hält er in der linken Hand. Unterhalb ist die Darstellung bezeichnet. Außerdem sind die Namen von Dürer als geistigen Schöpfer der Bildidee, Zeichner und Stecher aufgedruckt. Die Graphik ist beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Oben links ist ein Löchlein in der Darstellung. Das Blatt ist lose, so dass die Rückseite samt in Bleistift aufgebrachter Bibliothekssignatur ohne Weiteres zugänglich ist. Obwohl die Kopie nicht zweifelsfrei einer Heller-Nummer zugeordnet werden kann, ist die Sammlungszugehörigkeit anzunehmen. urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000105070