Der Schmerzensmann

Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088527

Der Schmerzensmann

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088527


Der Schmerzensmann Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. Der Künstler fertigte einen Holzschnitt, der den leidenden Heiland zusammengesunken auf einem Stein sitzend zeigt. Obgleich er sich gegenseitig verhält, erinnert die Körperhaltung an Dürers 1511 entworfenen Holzschnitt, der den Titel seiner "Kleinen Passion" zierte. Nur mit einem Lendentuch bekleidet, sitzt Christus zusammengesunken auf einem Stein. Seinen Kopf, bekrönt von der Dornenkrone und umgeben von einem stahlenden Kreuznimbus, stützt er verzweifelt auf seine linke Hand. Die Wundmale zeugen von der Überwindung des körperlichen Leidens. Im Unterschied zu Dürers Schmerzensmann ist dieser in eine Landschaft eingebettet und lehnt an einem Stamm. Im Hintergrund sieht man zwei Kreuze und Bebauung. Weder ist eine Jahreszahl noch das Zeichen eines Künstlers in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten und flächig kaschiert, weshalb die Rückseite - trotz der Befestigungsart - nicht ohne Weiteres zugänglich ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses Blatt entlang der linken Außenkante direkt auf den Bogen geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1152.". Der Holzschnitt ist gemeinsam mit drei weiteren gegenseitigen (Teil-)Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann" auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0263 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088527