Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I.

Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I. Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Altdorfer, Albrecht (1480-1538) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mollo, Tranquillo 1799 ||| Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104372

Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I.

Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer

Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor

Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor

Altdorfer, Albrecht (1480-1538) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Mollo, Tranquillo

1799

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Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.

Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).

Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus.

Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2).

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104372


Ehrenpforte. Arc triomphal de l`empereur Maximilien I. Mollo, Tranquillo (1767-1837) Drucker Printer Springinklee, Hans (1495-1540) Inventor Inventor Traut, Wolf (1486-1520) Inventor Inventor Altdorfer, Albrecht (1480-1538) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Formschneider, Hieronymus (-1556) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mollo, Tranquillo 1799 ||| Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). Der Kustos der Wiener Hofbibliothek, Adam von Bartsch, initiierte 1799 einen Neudruck der Ehrenpforte Kaiser Maximilians I., die 1515 im Auftrag des Kaisers von einigen der namhaftesten Künstlern seiner Zeit aus fast 200 Druckstöcken gefertigt wurde und bis heute als größtes Holzschnittwerk gilt. Zahlreiche der Druckformen befanden sich in der von Bartsch betreuten Sammlung (heute Wien, Albertina). Für die Neuausgabe ordnete er die Stöcke, wenngleich vielfach verbraucht und beschädigt, im Vergleich zur vorherigen Ausgabe von 1559 neu an und integrierte, anstelle der verlorenen, nachahmende Radierungen seiner Hand. (Vgl. Schoch II.393.238) Der Wiener Verleger Tranquillo Mollo gab die Liebhaberausgabe, bestehend aus 53 Bögen, mit einleitendem Text und Erläuerungstafel, heraus. Der mehrteilige Holzschnitt zeigt die oberen Abschlüsse vom linken Seitenturm bis zum äußeren linken Freisäulenpaar der Ehrenpforte. Die 1515 von Dürer und seiner Werkstatt, namentlich Springinklee oder Traut, und Altdorfer entworfenen und von Formschneider gefertigten Druckformen haben sich erhalten (vgl. Wien, Albertina, Inv.-Nr. HO2006/142 - Gebälkstück, HO2006/143 - Herrscher, Turmszene und -kuppel - HO2006/144, Bekrönung des äußeren linken Freisäulenpaars, der Herrscherfolge und des Seitenturms - HO2006/145, HO2006/146, HO2006/147). Der Abzug ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftnummerierung und Wasserzeichen in Form einer Wortmarke ohne Weiteres zugänglich ist. Auch auf der Blattvorderseite sind handschriftliche Nummerierungen. Unten mittig steht die Notiz "Mappe II A.140.". Diese referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand und 35 Blatt der Ehrenpforte auflistet. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Darüber hinaus wird "das vollständige Werk" im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß" erwähnt, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2). https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0399 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0414 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104372