Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165

Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088410

Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

1511

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1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen.

Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie.

1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen.

Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088410


Die Auferstehung Christi, Schoch II.211.165 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Auferstehung Christi", der 1511 als Teil seiner über Jahre entstehenden "Großen Passion" veröffentlicht wurde. Der Künstler zeigt Christus über dem versiegelten Sarkophag auf einem Wolkenschleier stehend. In Richtung Betrachter gewandt, vollzieht er mit seiner rechten Hand den Segensgestus, während er sich mit der linken auf den Stab der Kreuzfahne stützt. Umgeben ist sein Haupt von geflügelten Engelsköpfen und einem strahlenden Nimbus, dessen gleißendes Licht die Dunkelheit verdrängt. Während die Wächter im Vordergrund in tiefen Schlaf gesunken sind, blicken die im Hintergrund stehenden überrascht auf das Geschehen. Der Holzschnitt ist beschnitten und entlang der linken Außenkante auf einen Bogen geklebt. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Text ohne Weiteres zugänglich. Trotz des ruinösen Zustandes und der fehlenden Spuren aus der Heller-Zeit, wie der handschriftlich aufgebrachten Heller-Nummer, ist die Zugehörigkeit zur Heller-Sammlung anzunehmen. Im sogenannten Heller'schen Kupferstich-Verzeichniß, das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs in die Bibliothek 1849/50 beschreibt, sind bei der "Auferstehung Christi" der "Großen Passion" ein Original und zwei Kopien gezählt (vgl. Msc.Misc.177(2), allerdings handelt es sich um zwei Originale und eine Kopie. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0257 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088410