Cross Media: Analyse von ePublishing-Lösungen ausgewählter Branchen

Cross Media: Analysis of ePublishing-solutions of selected branches

Cross Media: Analyse von ePublishing-Lösungen ausgewählter Branchen Cross Media: Analysis of ePublishing-solutions of selected branches Rogobete, Carina ; Peters, Georg Elektronisches Publizieren , Cross Media Publishing In der vorliegenden Studie hat die Hochschule München die Druckfähigkeit von Internet-Dokumenten ausgewählter Branchen untersucht.Die Vision einer paperlosen, elektronischen Welt hat sich noch nicht erfüllt. Häufig werden im Internet verfügbare Dokumente, wie Zeitungsartikeln oder Informationsbroschüren zur besseren Lesbarkeit gedruckt; Antragsformularen von Versicherungen u.ä. müssen oft in Papierform vorgelegt werden und erfordern daher ebenfalls das Ausdrucken etc. Kerngedanke des Cross-Media-Publishing ist, Inhalte für jedes Medium, sei es auf Papier, das Internet auf PC oder Handy etc., optimal dazustellen. Beispielsweise sind Händlerbroschüre eines Neuwagens in der Regel opulent. Aber macht es Sinn, diese Händlerbroschüre unverändert als PDF zum Download auf den Internet-Seiten der Hersteller bereitzustellen. Führt ein Ausdruck nicht zu Fehlfarben und ist zudem aufgrund der Farbfülle nicht übermäßig teuer? Gibt es nicht optimaler Formate für die normale Infrastruktur in Büro und zu Hause. Welche Unternehmen bieten optimierte Druckversionen ihrer Web-Infomationen an, bei welchen Unternehmen verliert man sich beim Ausdruck in HTML-Frame-Strukturen oder man erhält ein Ausdruck, der nicht mit dem DIN A4 Format kompatibel ist.In der Studie hat die Hochschule München Internet-Dokumente der Branchen Zeitung, Magazin, Boulevard, Automobil, Bank, Versicherung, Internetprovider und Hochschulen bezüglich der drei Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch beim Ausdruck analysiert. Ergebnisse der Studie sind detaillierte brancheninterne Rankings bezüglich der drei genannten Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch. Es wurden erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen beobachtet.Die Studie wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2008 erstellt. Somit stellt die Bewertung der konkreten Internet-Seiten eine Momentaufnahme zu dieser Zeit dar, während die verwendeten Analysemethoden zeitloser sind. Die Studie richtete sich an Abteilungen wie Marketing und Kommunikation. Sie kann als Grundlage zur Verbesserung der Internetdarstellung von Unternehmen genutzt werden. 2008 Buch (Monographie) deutsch urn:nbn:de:bvb:m347-opus-56

Cross Media: Analyse von ePublishing-Lösungen ausgewählter Branchen

Cross Media: Analysis of ePublishing-solutions of selected branches

Rogobete, Carina ; Peters, Georg

Elektronisches Publizieren , Cross Media Publishing

In der vorliegenden Studie hat die Hochschule München die Druckfähigkeit von Internet-Dokumenten ausgewählter Branchen untersucht.Die Vision einer paperlosen, elektronischen Welt hat sich noch nicht erfüllt. Häufig werden im Internet verfügbare Dokumente, wie Zeitungsartikeln oder Informationsbroschüren zur besseren Lesbarkeit gedruckt; Antragsformularen von Versicherungen u.ä. müssen oft in Papierform vorgelegt werden und erfordern daher ebenfalls das Ausdrucken etc. Kerngedanke des Cross-Media-Publishing ist, Inhalte für jedes Medium, sei es auf Papier, das Internet auf PC oder Handy etc., optimal dazustellen. Beispielsweise sind Händlerbroschüre eines Neuwagens in der Regel opulent. Aber macht es Sinn, diese Händlerbroschüre unverändert als PDF zum Download auf den Internet-Seiten der Hersteller bereitzustellen. Führt ein Ausdruck nicht zu Fehlfarben und ist zudem aufgrund der Farbfülle nicht übermäßig teuer? Gibt es nicht optimaler Formate für die normale Infrastruktur in Büro und zu Hause. Welche Unternehmen bieten optimierte Druckversionen ihrer Web-Infomationen an, bei welchen Unternehmen verliert man sich beim Ausdruck in HTML-Frame-Strukturen oder man erhält ein Ausdruck, der nicht mit dem DIN A4 Format kompatibel ist.In der Studie hat die Hochschule München Internet-Dokumente der Branchen Zeitung, Magazin, Boulevard, Automobil, Bank, Versicherung, Internetprovider und Hochschulen bezüglich der drei Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch beim Ausdruck analysiert. Ergebnisse der Studie sind detaillierte brancheninterne Rankings bezüglich der drei genannten Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch. Es wurden erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen beobachtet.Die Studie wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2008 erstellt. Somit stellt die Bewertung der konkreten Internet-Seiten eine Momentaufnahme zu dieser Zeit dar, während die verwendeten Analysemethoden zeitloser sind. Die Studie richtete sich an Abteilungen wie Marketing und Kommunikation. Sie kann als Grundlage zur Verbesserung der Internetdarstellung von Unternehmen genutzt werden.

2008

Buch (Monographie)

deutsch

urn:nbn:de:bvb:m347-opus-56


Cross Media: Analyse von ePublishing-Lösungen ausgewählter Branchen Cross Media: Analysis of ePublishing-solutions of selected branches Rogobete, Carina ; Peters, Georg Elektronisches Publizieren , Cross Media Publishing In der vorliegenden Studie hat die Hochschule München die Druckfähigkeit von Internet-Dokumenten ausgewählter Branchen untersucht.Die Vision einer paperlosen, elektronischen Welt hat sich noch nicht erfüllt. Häufig werden im Internet verfügbare Dokumente, wie Zeitungsartikeln oder Informationsbroschüren zur besseren Lesbarkeit gedruckt; Antragsformularen von Versicherungen u.ä. müssen oft in Papierform vorgelegt werden und erfordern daher ebenfalls das Ausdrucken etc. Kerngedanke des Cross-Media-Publishing ist, Inhalte für jedes Medium, sei es auf Papier, das Internet auf PC oder Handy etc., optimal dazustellen. Beispielsweise sind Händlerbroschüre eines Neuwagens in der Regel opulent. Aber macht es Sinn, diese Händlerbroschüre unverändert als PDF zum Download auf den Internet-Seiten der Hersteller bereitzustellen. Führt ein Ausdruck nicht zu Fehlfarben und ist zudem aufgrund der Farbfülle nicht übermäßig teuer? Gibt es nicht optimaler Formate für die normale Infrastruktur in Büro und zu Hause. Welche Unternehmen bieten optimierte Druckversionen ihrer Web-Infomationen an, bei welchen Unternehmen verliert man sich beim Ausdruck in HTML-Frame-Strukturen oder man erhält ein Ausdruck, der nicht mit dem DIN A4 Format kompatibel ist.In der Studie hat die Hochschule München Internet-Dokumente der Branchen Zeitung, Magazin, Boulevard, Automobil, Bank, Versicherung, Internetprovider und Hochschulen bezüglich der drei Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch beim Ausdruck analysiert. Ergebnisse der Studie sind detaillierte brancheninterne Rankings bezüglich der drei genannten Kriterien Downloadbarkeit, ergonomische Lesbarkeit und Druckmaterialverbrauch. Es wurden erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen beobachtet.Die Studie wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2008 erstellt. Somit stellt die Bewertung der konkreten Internet-Seiten eine Momentaufnahme zu dieser Zeit dar, während die verwendeten Analysemethoden zeitloser sind. Die Studie richtete sich an Abteilungen wie Marketing und Kommunikation. Sie kann als Grundlage zur Verbesserung der Internetdarstellung von Unternehmen genutzt werden. 2008 Buch (Monographie) deutsch urn:nbn:de:bvb:m347-opus-56