Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)

Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang) Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084521

Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084521


Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang) Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 gefertigten Kupferstich "Das Liebespaar und der Tod", der nach Bartsch auch unter dem Titel "Der Spaziergang" bekannt ist, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auch er zeigt ein fein gekleidetes Paar, das inmitten einer blühenden Landschaft steht und den Bildausschnitt nahezu vollständig einnimmt. Seiner Begleiterin zugewandt, weist der Mann mit der einen Hand den Weg, während er mit der anderen ihre Taille umfasst. Vollkommen unbemerkt von den beiden, steht der Tod hinter einem tordierten Baumstamm. Aus seinem Versteck beobachtet der knöcherne Geselle die beiden und präsentiert dabei bedrohlich das ablaufende Stundenglas. Während das Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee verweist, sind keine Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit integriert. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 886." und die Zuschreibung "Marc Anton." steht, ist die Rückseite mit Wasserzeichen, Sammlerstempel und handschriftlichem Hinweis (datierter Ortsvermerk "Wien 21") ohne Weiteres zugänglich. Als einzige gegenseitige Kopie nach Dürers "Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang)", die Heller seinerzeit erwerben konnte, ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0191 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000084521