Der Schmerzensmann an der Säule Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Greuter, Matthäus (1564-1638) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Jahrzehnte nach Dürers Tod fertigte der Künstler eine gegenseitige und auf den Hauptausschnitt reduzierte Kopie von dessen Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule" aus dem Jahr 1509, der gemeinhin als Titelblatt der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Auch hier steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen im Zentrum, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. Anstelle des Dürer-Monogrammes und der Datierung sind Zeichen und Datierung des Kopisten in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf dieses ist unterhalb links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 151." und die Zuschreibung "M. Greuter" aufgebracht. Der Kupferstich ist zusammen mit dem Trägerpapier und drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann an der Säule" auf einen Bogen montiert. Jahrzehnte nach Dürers Tod fertigte der Künstler eine gegenseitige und auf den Hauptausschnitt reduzierte Kopie von dessen Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule" aus dem Jahr 1509, der gemeinhin als Titelblatt der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Auch hier steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen im Zentrum, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. Anstelle des Dürer-Monogrammes und der Datierung sind Zeichen und Datierung des Kopisten in die Darstellung integriert. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf dieses ist unterhalb links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 151." und die Zuschreibung "M. Greuter" aufgebracht. Der Kupferstich ist zusammen mit dem Trägerpapier und drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann an der Säule" auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0061 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027716
Der Schmerzensmann an der Säule
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Greuter, Matthäus (1564-1638) Stecher Engraver
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
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Jahrzehnte nach Dürers Tod fertigte der Künstler eine gegenseitige und auf den Hauptausschnitt reduzierte Kopie von dessen Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule" aus dem Jahr 1509, der gemeinhin als Titelblatt der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Auch hier steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen im Zentrum, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. Anstelle des Dürer-Monogrammes und der Datierung sind Zeichen und Datierung des Kopisten in die Darstellung integriert.
Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf dieses ist unterhalb links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 151." und die Zuschreibung "M. Greuter" aufgebracht. Der Kupferstich ist zusammen mit dem Trägerpapier und drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann an der Säule" auf einen Bogen montiert.
Jahrzehnte nach Dürers Tod fertigte der Künstler eine gegenseitige und auf den Hauptausschnitt reduzierte Kopie von dessen Kupferstich "Der Schmerzensmann an der Säule" aus dem Jahr 1509, der gemeinhin als Titelblatt der über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gilt. Auch hier steht der bereits gekreuzigte Christus mit vor der Brust überkreuzten Armen im Zentrum, die Martersäule im Rücken. Die Leidenswerkzeuge und seine Wunden weisen auf das Passionsgeschehen, während ein Rundbogenfenster den Blick der Betrachtenden auf die drei Kreuze auf dem Hügel Golgatha lenkt. Unterhalb stehen Johannes und Maria und blicken betend zum Erlöser empor. Anstelle des Dürer-Monogrammes und der Datierung sind Zeichen und Datierung des Kopisten in die Darstellung integriert.
Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf dieses ist unterhalb links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 151." und die Zuschreibung "M. Greuter" aufgebracht. Der Kupferstich ist zusammen mit dem Trägerpapier und drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Schmerzensmann an der Säule" auf einen Bogen montiert.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0061
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027716