Die Dornenkrönung

Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Sadeler, Marcus Christoph (1614-1660) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Sadeler, Marcus Christoph 1614-1660 ||| Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0075 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028277

Die Dornenkrönung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Sadeler, Marcus Christoph (1614-1660) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Sadeler, Marcus Christoph

1614-1660

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Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert.

Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt.

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0075

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028277


Die Dornenkrönung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Sadeler, Marcus Christoph (1614-1660) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Sadeler, Marcus Christoph 1614-1660 ||| Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. Die gegenseitige und verkleinerte Kopie entstand nach Dürers "Die Dornenkrönung" aus dem Jahr 1512, die zur über Jahre entstandenen Kupferstich-Passion gehört. Wie im Original zeigt der Künstler Christus, der den römischen Soldaten von Pilatus zur Geißelung und Kreuzigung ausgehändigt wurde, durch ein Podest leicht erhöht in einem Innenraum sitzend. Seine Peiniger haben ihm bereits einen Mantel umgelegt, einen Stock als Zepter in die Hand gegeben und setzen ihm gewaltsam eine Krone aus Dornen auf. Christus erträgt Spott und Qualen gleichmütig. Weder verweist ein Monogramm auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee noch auf den eigentlichen Künstler und auch eine Datierung fehlt. Vogt bespricht 2004 einen weiteren Abzug, der unten links in der Darstellung die Adresse "Marco Sadeler excudit" trägt (Preising/ Villwock/ Vogt, Kat.-Nr. 111), was den Spross der Künstlerfamilie als Verleger nahelegt. Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist, und entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt. Auf diesem steht unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 263." und die Zuschreibung "Sadeler.", rückseitig in Bleistift eine Nummer von fremder Hand. Der Kupferstich ist zusammen mit fünf weiteren Kopien nach Dürers "Die Dornenkrönung" auf einen Bogen montiert. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0075 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028277