Die Beweinung

Die Beweinung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0087 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029642

Die Beweinung

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Haen, Willem de Stecher Engraver

Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Velpius, Hubertus Antonius, I.

Velpius, Hubertus Antonius, I.

1612

1618

1625

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Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.

Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0087

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029642


Die Beweinung Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1507 gefertigtem Kupferstich "Die Beweinung", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Wie im Original zeigt er den Moment nach der Kreuzabnahme. Johannes lässt den Körper Christi, dessen Wunden als Zeugnisse seiner Leiden deutlich sichtbar sind, vorsichtig zu Boden sinken. Während Maria neben ihm kniet und trauernd seinen Arm berührt, wirft Maria Magdalena pathetisch ihre Arme gen Himmel. Hinter ihr - in würdevoller Distanz - stehen bereits zwei Männer mit Salbgefäß. Sowohl erinnern Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee als auch an den eigentlichen Künstler. 1611 fertigte Willem de Haen sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae", 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, bleiben der lateinische Letterntext und der Bleistifthinweis (Nummerierung betreffend) der Rückseite zugänglich. Unten links auf dem Trägerpapier steht handschriftlich die Heller-Nummer "H. N. 361." sowie von anderer Hand die Zuschreibung "Haen.". Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers "Die Beweinung" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0087 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000029642