Die apokalyptischen Reiter, Schoch II.76.115 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht Dürer, Albrecht 1498 1511 ||| Um 1497/98 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die apokalyptischen Reiter" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse". Der Künstler zeigt die vier Reiter Sieg, Krieg, Teuerung und Tod, die nach Öffnung der ersten vier Siegel durch das Lamm erscheinen, gemeinsam über die Erde galoppieren. Das Erscheinungsbild von dem jeweiligen Reiter samt Pferd sowie seine Attribute identifizieren ihn für den Betrachter. Rücksichtslos sprengen alle vier über die großteils bereits am Boden liegenden Menschen hinweg. Neben dem ausgemergelten Reiter Tod öffnet ein Unwesen sein Maul, um die Obrigkeit in die Hölle aufzunehmen. Über dem Geschehen schwebt ein Engel und vollzieht den Segensgestus. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen wurde das Blatt entlang der linken Außenkante neu auf einen Bogen montiert und in ein Passepartout eingebracht, so dass die oftmals sammlungshistorisch interessanten Vermerke verloren sind. Auf dem Bogen unten mittig befindet sich der Stempel der Staatlichen Bibliothek, heute Staatsbibliothek Bamberg, während unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts der Prägestempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext, Sammlerstempel und Bleistifthinweisen (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. Um 1497/98 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die apokalyptischen Reiter" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse". Der Künstler zeigt die vier Reiter Sieg, Krieg, Teuerung und Tod, die nach Öffnung der ersten vier Siegel durch das Lamm erscheinen, gemeinsam über die Erde galoppieren. Das Erscheinungsbild von dem jeweiligen Reiter samt Pferd sowie seine Attribute identifizieren ihn für den Betrachter. Rücksichtslos sprengen alle vier über die großteils bereits am Boden liegenden Menschen hinweg. Neben dem ausgemergelten Reiter Tod öffnet ein Unwesen sein Maul, um die Obrigkeit in die Hölle aufzunehmen. Über dem Geschehen schwebt ein Engel und vollzieht den Segensgestus. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen wurde das Blatt entlang der linken Außenkante neu auf einen Bogen montiert und in ein Passepartout eingebracht, so dass die oftmals sammlungshistorisch interessanten Vermerke verloren sind. Auf dem Bogen unten mittig befindet sich der Stempel der Staatlichen Bibliothek, heute Staatsbibliothek Bamberg, während unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts der Prägestempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext, Sammlerstempel und Bleistifthinweisen (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0336 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097360
Die apokalyptischen Reiter, Schoch II.76.115
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher
Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter
still image
Holzschnitt aat
Druckgraphik aat
Dürer, Albrecht
Dürer, Albrecht
1498
1511
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Um 1497/98 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die apokalyptischen Reiter" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse". Der Künstler zeigt die vier Reiter Sieg, Krieg, Teuerung und Tod, die nach Öffnung der ersten vier Siegel durch das Lamm erscheinen, gemeinsam über die Erde galoppieren. Das Erscheinungsbild von dem jeweiligen Reiter samt Pferd sowie seine Attribute identifizieren ihn für den Betrachter. Rücksichtslos sprengen alle vier über die großteils bereits am Boden liegenden Menschen hinweg. Neben dem ausgemergelten Reiter Tod öffnet ein Unwesen sein Maul, um die Obrigkeit in die Hölle aufzunehmen. Über dem Geschehen schwebt ein Engel und vollzieht den Segensgestus.
Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen wurde das Blatt entlang der linken Außenkante neu auf einen Bogen montiert und in ein Passepartout eingebracht, so dass die oftmals sammlungshistorisch interessanten Vermerke verloren sind. Auf dem Bogen unten mittig befindet sich der Stempel der Staatlichen Bibliothek, heute Staatsbibliothek Bamberg, während unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts der Prägestempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext, Sammlerstempel und Bleistifthinweisen (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich.
Um 1497/98 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die apokalyptischen Reiter" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text veröffentlichten "Apokalypse". Der Künstler zeigt die vier Reiter Sieg, Krieg, Teuerung und Tod, die nach Öffnung der ersten vier Siegel durch das Lamm erscheinen, gemeinsam über die Erde galoppieren. Das Erscheinungsbild von dem jeweiligen Reiter samt Pferd sowie seine Attribute identifizieren ihn für den Betrachter. Rücksichtslos sprengen alle vier über die großteils bereits am Boden liegenden Menschen hinweg. Neben dem ausgemergelten Reiter Tod öffnet ein Unwesen sein Maul, um die Obrigkeit in die Hölle aufzunehmen. Über dem Geschehen schwebt ein Engel und vollzieht den Segensgestus.
Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen wurde das Blatt entlang der linken Außenkante neu auf einen Bogen montiert und in ein Passepartout eingebracht, so dass die oftmals sammlungshistorisch interessanten Vermerke verloren sind. Auf dem Bogen unten mittig befindet sich der Stempel der Staatlichen Bibliothek, heute Staatsbibliothek Bamberg, während unten mittig auf der Vorderseite des Passepartouts der Prägestempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt lateinischem Letterntext, Sammlerstempel und Bleistifthinweisen (Nummerierungen betreffend) ohne Weiteres zugänglich.
http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792
https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0336
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097360