Der Einzug in Jerusalem

Der Einzug in Jerusalem Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0269 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088694

Der Einzug in Jerusalem

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401).

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401).

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0269

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088694


Der Einzug in Jerusalem Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Raimondi, Marcantonio (1480-1534) Stecher Engraver still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1508/09 entworfenen Holzschnitt "Christi Einzug in Jerusalem", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obwohl er ihn in die Technik des Kupferstichs überführte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Christus reitet im Zentrum des Blattes auf einem Esel zum Stadttor Jerusalems. Sein Körper ist fast vollständig durch ein wallendes Gewand bedeckt, nur sein Kopf, seine nackte Hand und sein nackter Fuß auf der Betrachterseite sind sichtbar. Ein strahlender Kreuznimbus betont sein Haupt, während er mit der rechten Hand den Segensgestus vollzieht. Dieser richtet sich an zahlreiche Menschen, die ihn am rundbogenen Eingang der Stadt begrüßen. Ihre Ehrerbietung offenbart sich in ihren betend gefalteten Händen, emporgehaltenen Palmzweigen und einem Mann, der vor Christus seinen Mantel auf den Boden breitet. Anstelle des Dürer-Monogramms ist oben rechts das leere Täfelchen - Zeichen Marcantonio Raimondis - in die Darstellung integriert. Bartsch erwähnt drei Zustände von Raimondis Passionsfolge nach Dürer (vgl. Bartsch XIV.401). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, weshalb die Facettenprägung nicht mehr sichtbar ist. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links die Heller-Nummer "N. 1202." steht, ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsangaben, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Die Angaben "Wien" und "Nürnberg" stehen, wie häufig in der Heller-Sammlung, mit dem Erwerb bis 1827 im Zusammenhang. Aufgrund der Befestigungsart ist der Stempel nur fragmentarisch sichtbar, womöglich handelt es sich um Lugt 899, der auffallend häufig in der Heller-Sammlung vertreten ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Christi Einzug in Jerusalem" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0269 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088694