Joann. Theodorus Max. II Elect. Bav. et Theres. Cunig. Reg. Polon. Princ. Filius nat. 3. Sept. 1703. Episc. Ratisb. 29. Julii 1719. Coadjut Frising. 29. Nov. 1723. Episc. 23. Febr. 1727 et Ep. Leodiensis 23. Jan. 1744. S. R. Eccles. Card. 16. Jan. 1746, denat. 27. Jan. 1763

Joann. Theodorus Max. II Elect. Bav. et Theres. Cunig. Reg. Polon. Princ. Filius nat. 3. Sept. 1703. Episc. Ratisb. 29. Julii 1719. Coadjut Frising. 29. Nov. 1723. Episc. 23. Febr. 1727 et Ep. Leodiensis 23. Jan. 1744. S. R. Eccles. Card. 16. Jan. 1746, denat. 27. Jan. 1763 G. Deemarèe S. E.-B. P. pinx. J. A. Zimermann S. E. B. et S. P. Ch. sc. Monachii Inschriften: keine Die durch architektonische Gliederungselemente gestaltete rückwärtige Wand eines Innenraumes bildet abschließende Folie und inneren Rahmen für das Bildnis. Links erhebt sich auf hohem Postament eine Säule, deren von sich bauschenden Vorhangbahnen umgebener Schaft vom oberen Bildrand überschnitten wird. In diesem Ambiente ist, bis zu den Knien sichtbar, der Herzog von Bayern und Fürstbischof von Regensburg in leichter Schrägansicht von links wiedergegeben, wie er auf einem Stuhl an seinem Schreibtisch sitzt. Aus dieser Haltung heraus hat er den Kopf in die entgegengesetzte Richtung gedreht, so daß er dem Betrachter sein Gesicht im rechten Halbprofil darbietet. Sein Blick ist aus den Augenwinkeln heraus auf den Betrachter gerichtet. Das längliche Gesicht mit der gebogenen Nase und dem leicht gespaltenen Kinn ist von langen lockigem Haar umrahmt; eine Kappe bedeckt die Tonsur. In wirkungsvoller Pose liegt die rechte Hand ausgestreckt auf einem auf dem Schreibtisch stehenden kastenförmigen Gegenstand, während die angewinkelte linke vor der Brust in das Gewand greift. Die Mitra als Zeichen seiner Würde ist aufgestellt auf dem Schreibtisch erkennbar. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=231 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1 9994/PoS KF Nr. 158 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1

Joann. Theodorus Max. II Elect. Bav. et Theres. Cunig. Reg. Polon. Princ. Filius nat. 3. Sept. 1703. Episc. Ratisb. 29. Julii 1719. Coadjut Frising. 29. Nov. 1723. Episc. 23. Febr. 1727 et Ep. Leodiensis 23. Jan. 1744. S. R. Eccles. Card. 16. Jan. 1746, denat. 27. Jan. 1763

G. Deemarèe S. E.-B. P. pinx. J. A. Zimermann S. E. B. et S. P. Ch. sc. Monachii

Inschriften: keine

Die durch architektonische Gliederungselemente gestaltete rückwärtige Wand eines Innenraumes bildet abschließende Folie und inneren Rahmen für das Bildnis. Links erhebt sich auf hohem Postament eine Säule, deren von sich bauschenden Vorhangbahnen umgebener Schaft vom oberen Bildrand überschnitten wird. In diesem Ambiente ist, bis zu den Knien sichtbar, der Herzog von Bayern und Fürstbischof von Regensburg in leichter Schrägansicht von links wiedergegeben, wie er auf einem Stuhl an seinem Schreibtisch sitzt. Aus dieser Haltung heraus hat er den Kopf in die entgegengesetzte Richtung gedreht, so daß er dem Betrachter sein Gesicht im rechten Halbprofil darbietet. Sein Blick ist aus den Augenwinkeln heraus auf den Betrachter gerichtet. Das längliche Gesicht mit der gebogenen Nase und dem leicht gespaltenen Kinn ist von langen lockigem Haar umrahmt; eine Kappe bedeckt die Tonsur. In wirkungsvoller Pose liegt die rechte Hand ausgestreckt auf einem auf dem Schreibtisch stehenden kastenförmigen Gegenstand, während die angewinkelte linke vor der Brust in das Gewand greift. Die Mitra als Zeichen seiner Würde ist aufgestellt auf dem Schreibtisch erkennbar.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=231

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1

9994/PoS KF Nr. 158

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1


Joann. Theodorus Max. II Elect. Bav. et Theres. Cunig. Reg. Polon. Princ. Filius nat. 3. Sept. 1703. Episc. Ratisb. 29. Julii 1719. Coadjut Frising. 29. Nov. 1723. Episc. 23. Febr. 1727 et Ep. Leodiensis 23. Jan. 1744. S. R. Eccles. Card. 16. Jan. 1746, denat. 27. Jan. 1763 G. Deemarèe S. E.-B. P. pinx. J. A. Zimermann S. E. B. et S. P. Ch. sc. Monachii Inschriften: keine Die durch architektonische Gliederungselemente gestaltete rückwärtige Wand eines Innenraumes bildet abschließende Folie und inneren Rahmen für das Bildnis. Links erhebt sich auf hohem Postament eine Säule, deren von sich bauschenden Vorhangbahnen umgebener Schaft vom oberen Bildrand überschnitten wird. In diesem Ambiente ist, bis zu den Knien sichtbar, der Herzog von Bayern und Fürstbischof von Regensburg in leichter Schrägansicht von links wiedergegeben, wie er auf einem Stuhl an seinem Schreibtisch sitzt. Aus dieser Haltung heraus hat er den Kopf in die entgegengesetzte Richtung gedreht, so daß er dem Betrachter sein Gesicht im rechten Halbprofil darbietet. Sein Blick ist aus den Augenwinkeln heraus auf den Betrachter gerichtet. Das längliche Gesicht mit der gebogenen Nase und dem leicht gespaltenen Kinn ist von langen lockigem Haar umrahmt; eine Kappe bedeckt die Tonsur. In wirkungsvoller Pose liegt die rechte Hand ausgestreckt auf einem auf dem Schreibtisch stehenden kastenförmigen Gegenstand, während die angewinkelte linke vor der Brust in das Gewand greift. Die Mitra als Zeichen seiner Würde ist aufgestellt auf dem Schreibtisch erkennbar. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=231 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1 9994/PoS KF Nr. 158 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-158-1