Grabmal Ludwig des Springers, Grafen von Thüringen in dem ehemaligen sehr berühmten Benedictiner-Kloster Reinhardsbrunn in Thüringen. Ausgezeichnet schönes Ornament. Fragment eines verzierten Gesimses. Vorzügliches Ornament. Fragment einer Thürverzierung. Fries-Ornament aus dem Klsoter Herrenbreitungen. VIII. Heft, Platte 1 Heideloff, Carl Alexander Reinhardsbrunn, Benediktinerkloster; Grabmal, Ludwig des Springers; Kloster Adelberg; Prämonstratenser; Kloster Vessra; Themar; Benediktinerkloster Hirschau; Kloster Herrenbreitungen; Probst Conrad von Grumbach; Fig. a. Grabmal Ludwig des Springers, Grafen von Thüringen in dem ehemaligen sehr berühmten Benedictiner-Kloster Reinhardsbrunn in Thüringen. Fig. b. Ausgezeichnet schönes Ornament, welches ich im Jahre 1816 in den Ruinen des ehemaligen Prämonstratenser (Norbertiner) Kloster Adelberg, zwischen Göppingenund Schorndorf fand. Fig. c. Dieses Ornament ist aus der Zeit der Hohensstaufen und das Fragment eines verzierten Gesimses, im Schutt des Kreuzganges vom Koster Reinhardsbrunn gefunden. Fig. d. ganz vorzügliches Ornament aus den Ruinen des Prämonstratenser Klosters Vessra bei Themar. Fig. e. Fragment einer Thürverzierung aus dem 11ten Jahrhundert, gefunden unter dem Schutt des Kreuzganges in dem berühmten Benedictiner-Kloster Hirschau, im Schwarzwald. Fig. f. Fries-Ornament aus dem Kloster Herrenbreitungen, aus der Zeit des berühmten Probstes Conrad von Grumbach im Jahr 1225. Fig. g. Profil desselben. 1845 Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 2.
Grabmal Ludwig des Springers, Grafen von Thüringen in dem ehemaligen sehr berühmten Benedictiner-Kloster Reinhardsbrunn in Thüringen. Ausgezeichnet schönes Ornament. Fragment eines verzierten Gesimses. Vorzügliches Ornament. Fragment einer Thürverzierung. Fries-Ornament aus dem Klsoter Herrenbreitungen.
VIII. Heft, Platte 1
Heideloff, Carl Alexander
Reinhardsbrunn, Benediktinerkloster; Grabmal, Ludwig des Springers; Kloster Adelberg; Prämonstratenser; Kloster Vessra; Themar; Benediktinerkloster Hirschau; Kloster Herrenbreitungen; Probst Conrad von Grumbach;
Fig. a. Grabmal Ludwig des Springers, Grafen von Thüringen in dem ehemaligen sehr berühmten Benedictiner-Kloster Reinhardsbrunn in Thüringen. Fig. b. Ausgezeichnet schönes Ornament, welches ich im Jahre 1816 in den Ruinen des ehemaligen Prämonstratenser (Norbertiner) Kloster Adelberg, zwischen Göppingenund Schorndorf fand. Fig. c. Dieses Ornament ist aus der Zeit der Hohensstaufen und das Fragment eines verzierten Gesimses, im Schutt des Kreuzganges vom Koster Reinhardsbrunn gefunden. Fig. d. ganz vorzügliches Ornament aus den Ruinen des Prämonstratenser Klosters Vessra bei Themar. Fig. e. Fragment einer Thürverzierung aus dem 11ten Jahrhundert, gefunden unter dem Schutt des Kreuzganges in dem berühmten Benedictiner-Kloster Hirschau, im Schwarzwald. Fig. f. Fries-Ornament aus dem Kloster Herrenbreitungen, aus der Zeit des berühmten Probstes Conrad von Grumbach im Jahr 1225. Fig. g. Profil desselben.
1845
Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 2.