Der Apostel Thomas

Der Apostel Thomas Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Goetkint, Anton 1621-1644 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0140 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082855

Der Apostel Thomas

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Goetkint, Anton

1621-1644

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Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80).

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80).

Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0140

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082855


Der Apostel Thomas Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Goetkint, Anton (-1644) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Goetkint, Anton 1621-1644 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage, ergänzte diese jedoch um die Bezeichnung der Figur. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Sein Blick schweift in die Ferne, das Haupt ist durch einen Strahlennimbus akzentuiert. Neben Datierung und Monogramm, die an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, ist mit "A.B. enfant ex" ein Hinweis auf den Verleger und die Entstehungszeit ins Blatt integriert. Hierbei handelt es sich um den Flamen Anton Goetkint, der 1621 die französische Staatsbürgerschaft bekam und sich seither "Bonenfant" nannte (vgl. AKL LVII, 2008, 80). Der Kupferstich ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass die Facettenprägung kaum noch sichtbar ist. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 671." und die Zuschreibung "Bonenfant." steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0140 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082855