Die Heilige Familie mit den drei Hasen, Schoch II.56.108

Die Heilige Familie mit den drei Hasen, Schoch II.56.108 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen. Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.". Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen. Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.". https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0372 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098302

Die Heilige Familie mit den drei Hasen, Schoch II.56.108

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen.

Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.".

Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen.

Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.".

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0372

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098302


Die Heilige Familie mit den drei Hasen, Schoch II.56.108 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen. Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.". Um 1497 entwarf Dürer den Holzschnitt "Die Heilige Familie mit den drei Hasen". Im Zentrum des vergleichsweise großformatigen Andachtsbildes sitzt Maria auf einer Rasenbank, hält den stehenden nackten Jesusknaben auf ihrem Schoß und richtet ihren Blick auf die Betrachtenden. Joseph, dargestellt als am Stock gehender Greis, geht hinter der Rasenbank und wendet seinen Blick zu dem interessiert in einem Buch blätternden Kind und seiner Mutter. Zu ihren Füßen tollen drei Hasen. Eine Mauer trennt die Figuren von der weitläufigen Landschaft im Hintergrund und markiert zugleich den "Hortus conclusus" als Metapher der Jungsfräulichkeit Mariens. Über Maria schweben zwei Engel, die im Begriff sind, ihr eine Krone auf das Haupt zu setzen. Der fleckige Holzschnitt ist stellenweise bis in die Darstellung beschnitten, so dass die Einfassungslinien nicht vollständig erhalten sind. Da er flächig in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, sind etwaige sammlungshistorisch interessanten Hinweise der Rückseite nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1815.". https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0372 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098302