Francisco Floro Anverpiano, Pictori.

Francisco Floro Anverpiano, Pictori. IHW Inschriften: Si pictor quantum natura, Flore, valebas, / Tantum adiunxißes artis et ipse tibi, / Dum tibi multa libet potius, quam pingere multum, / Nec mora te limæ iusta laborque iuuat; / Cedite, clamarem, pictores, omnibus oris / Quos vel aui, nostri vel genuere patres. Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wie er in einem Lehnstuhl an einem Tisch sitzt. Die im Viertelprofil erfaßten Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von kurzen Haaren und einem Schnauz- und Spitzbart gerahmt, der sich stärker gestutzt über die Wangenpartien fortsetzt. Die linke Hand des vor dem Körper angewinkelten Armes hält zugleich mit Farbpalette, Pinsel, Malstock auch das kleinformatige Bildnis einer nackten Frau, an dem der Maler gerade arbeitet. Die rechte Hand hat den Pinsel zur Palette geführt, um Farbe zu nehmen. Dieses Vorhaben ist unterbrochen, weil der Dargestellte Kopf und Blick dem Betrachter in einer scheinbar momentanen Bewegung zuwendet. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=723 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4 9994/PoS KF Nr. 633 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4

Francisco Floro Anverpiano, Pictori.

IHW

Inschriften: Si pictor quantum natura, Flore, valebas, / Tantum adiunxißes artis et ipse tibi, / Dum tibi multa libet potius, quam pingere multum, / Nec mora te limæ iusta laborque iuuat; / Cedite, clamarem, pictores, omnibus oris / Quos vel aui, nostri vel genuere patres.

Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wie er in einem Lehnstuhl an einem Tisch sitzt. Die im Viertelprofil erfaßten Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von kurzen Haaren und einem Schnauz- und Spitzbart gerahmt, der sich stärker gestutzt über die Wangenpartien fortsetzt. Die linke Hand des vor dem Körper angewinkelten Armes hält zugleich mit Farbpalette, Pinsel, Malstock auch das kleinformatige Bildnis einer nackten Frau, an dem der Maler gerade arbeitet. Die rechte Hand hat den Pinsel zur Palette geführt, um Farbe zu nehmen. Dieses Vorhaben ist unterbrochen, weil der Dargestellte Kopf und Blick dem Betrachter in einer scheinbar momentanen Bewegung zuwendet.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=723

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4

9994/PoS KF Nr. 633

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4


Francisco Floro Anverpiano, Pictori. IHW Inschriften: Si pictor quantum natura, Flore, valebas, / Tantum adiunxißes artis et ipse tibi, / Dum tibi multa libet potius, quam pingere multum, / Nec mora te limæ iusta laborque iuuat; / Cedite, clamarem, pictores, omnibus oris / Quos vel aui, nostri vel genuere patres. Bis zu den Hüften sichtbar, ist der Künstler in Schrägansicht von links vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wie er in einem Lehnstuhl an einem Tisch sitzt. Die im Viertelprofil erfaßten Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von kurzen Haaren und einem Schnauz- und Spitzbart gerahmt, der sich stärker gestutzt über die Wangenpartien fortsetzt. Die linke Hand des vor dem Körper angewinkelten Armes hält zugleich mit Farbpalette, Pinsel, Malstock auch das kleinformatige Bildnis einer nackten Frau, an dem der Maler gerade arbeitet. Die rechte Hand hat den Pinsel zur Palette geführt, um Farbe zu nehmen. Dieses Vorhaben ist unterbrochen, weil der Dargestellte Kopf und Blick dem Betrachter in einer scheinbar momentanen Bewegung zuwendet. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=723 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4 9994/PoS KF Nr. 633 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-633-4