Der Apostel Thomas Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Das Monogramm erinnert an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee. Heller schreibt bereits 1827 davon, dass Abzüge mit und ohne Monogramm des eigentlichen Künstlers existieren (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672). Nagler listet 1860 fünf Apostel auf, die Matthes, Schwager des Künstlers und Verlegers Johann Gottlieb Prestel (1739-1808), nach Dürer fertigte. (Vgl. Nagler Monogrammisten II.145.391) Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links irrigerweise handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 674." (korrekt: H.N. 672) und die Zuschreibung "Prestel." (korrekt: Matthes) steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die Einfassungslinien sind stellenweise unterbrochen. In Hellers 1827 erschienener Dürer-Publikation fehlt noch das gedruckte Sternchen bei Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672), mit dem er üblicherweise markierte, dass er die Graphik besitzt. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Das Monogramm erinnert an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee. Heller schreibt bereits 1827 davon, dass Abzüge mit und ohne Monogramm des eigentlichen Künstlers existieren (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672). Nagler listet 1860 fünf Apostel auf, die Matthes, Schwager des Künstlers und Verlegers Johann Gottlieb Prestel (1739-1808), nach Dürer fertigte. (Vgl. Nagler Monogrammisten II.145.391) Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links irrigerweise handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 674." (korrekt: H.N. 672) und die Zuschreibung "Prestel." (korrekt: Matthes) steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die Einfassungslinien sind stellenweise unterbrochen. In Hellers 1827 erschienener Dürer-Publikation fehlt noch das gedruckte Sternchen bei Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672), mit dem er üblicherweise markierte, dass er die Graphik besitzt. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert. https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258661_00159.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0140 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082874
Der Apostel Thomas
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
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Druckgraphik aat
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Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Das Monogramm erinnert an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee. Heller schreibt bereits 1827 davon, dass Abzüge mit und ohne Monogramm des eigentlichen Künstlers existieren (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672). Nagler listet 1860 fünf Apostel auf, die Matthes, Schwager des Künstlers und Verlegers Johann Gottlieb Prestel (1739-1808), nach Dürer fertigte. (Vgl. Nagler Monogrammisten II.145.391)
Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links irrigerweise handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 674." (korrekt: H.N. 672) und die Zuschreibung "Prestel." (korrekt: Matthes) steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die Einfassungslinien sind stellenweise unterbrochen. In Hellers 1827 erschienener Dürer-Publikation fehlt noch das gedruckte Sternchen bei Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672), mit dem er üblicherweise markierte, dass er die Graphik besitzt. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.
Der Künstler kopierte Dürers 1514 gefertigten Kupferstich "Der Apostel Thomas", Teil von dessen nicht fertiggestellter Apostelfolge, von der Gegenseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Der Apostel steht aufrecht in Schrittstellung, stützt sich mit seiner linken Hand auf eine Lanze - Instrument seines Martyriums -, während er ein aufgeschlagenes Buch in der anderen hält. Das Monogramm erinnert an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee. Heller schreibt bereits 1827 davon, dass Abzüge mit und ohne Monogramm des eigentlichen Künstlers existieren (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672). Nagler listet 1860 fünf Apostel auf, die Matthes, Schwager des Künstlers und Verlegers Johann Gottlieb Prestel (1739-1808), nach Dürer fertigte. (Vgl. Nagler Monogrammisten II.145.391)
Die Radierung ist bis an die Darstellung beschnitten, so dass keine Facettenprägung sichtbar ist. Da sie flächig auf ein Trägerpapier montiert ist, auf dem unten links irrigerweise handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 674." (korrekt: H.N. 672) und die Zuschreibung "Prestel." (korrekt: Matthes) steht, sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Die Einfassungslinien sind stellenweise unterbrochen. In Hellers 1827 erschienener Dürer-Publikation fehlt noch das gedruckte Sternchen bei Nummer und Beschreibung (vgl. Heller Dürer 1827 II.430.672), mit dem er üblicherweise markierte, dass er die Graphik besitzt. Die Sammlungszugehörigkeit belegt allerdings, dass das Blatt im sogenannten "Heller’schen Kupferstich-Verzeichniß", das die Heller-Sammlung zum Zeitpunkt des Übergangs an die Königliche Bibliothek 1849/50 beschreibt (vgl. Msc.Misc.177(2), mitgezählt ist. Gemeinsam mit drei weiteren Kopien nach Dürers "Der Apostel Thomas" ist die Graphik auf einen Bogen montiert.
https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10258661_00159.html
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0140
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000082874