Christus am Ölberg

Christus am Ölberg Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027811

Christus am Ölberg

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Haen, Willem de Stecher Engraver

Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Velpius, Hubertus Antonius, I.

Velpius, Hubertus Antonius, I.

1612

1618

1625

|||

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert.

Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel.

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert.

Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027811


Christus am Ölberg Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Haen, Willem de Stecher Engraver Velpius, Hubertus Antonius, I. (1561-1630) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Velpius, Hubertus Antonius, I. Velpius, Hubertus Antonius, I. 1612 1618 1625 ||| Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert. Der Künstler orientierte sich bei seiner Kopie von Dürers 1508 gefertigtem Kupferstich "Christus am Ölberg", der Teil von dessen über Jahre entstandener Kupferstich-Passion ist, stark an der Vorlage. Auch er zeigt Christus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betend im Beisein seiner schlafenden Jünger Jakobus, Johannes und Petrus im Garten Gethsemane. In Angesicht eines Engels, der ihm mit Kreuz in den Händen erscheint, wirft er flehentlich die Arme gen Himmel. Im Hintergrund nähern sich bereits die Kriegsknechte dem Geschehen. Unten rechts auf dem Monogrammzettel erinnert das Dürer-Monogramm, unterhalb der eigentümlichen Datierung "15012", an den geistigen Schöpfer der Bildidee. Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit fehlen. Dennoch ist das Blatt Willem de Haen zuzuschreiben, der 1611 sechzehn Platten nach Dürers Kupferstich-Passion als Illustration für Georg Scherers "Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae" anfertigte, 1612 in Brüssel herausgegeben. Weitere Ausgaben mit Scherers lateinischem Text und de Haens Kupferstichen erschienen 1618 in Trier und 1625 in Brüssel. Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung großteils erhalten ist. Da er entlang der linken Außenkante auf das Trägerpapier geklebt ist, bleibt sowohl der typographisch aufgebrachte lateinische Letterntext wie auch Bleistiftnotizen der Rückseite sichtbar. Letztere geben Nummerierungen wieder. Unterhalb links des Stichs steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 158." sowie die Zuschreibung "W. de Haen.". Der Kupferstich ist zusammen mit einer weiteren Graphik auf einen Bogen montiert. Scherer, Georg: Preces ac meditationes piae in mysteria passionis ac resurrectionis D. N. Jesu Christi collectae, Brüssel 1612 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0062 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000027811