Michaels Kampf mit dem Drachen, Schoch II.94.122

Michaels Kampf mit dem Drachen, Schoch II.94.122 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht Dürer, Albrecht 1498 1511 ||| Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht. Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0372 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0340 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097201

Michaels Kampf mit dem Drachen, Schoch II.94.122

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Dürer, Albrecht

Dürer, Albrecht

1498

1511

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Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen.

Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht.

Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen.

Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0372

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0340

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097201


Michaels Kampf mit dem Drachen, Schoch II.94.122 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Verleger Publisher Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Dürer, Albrecht Dürer, Albrecht 1498 1511 ||| Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht. Um 1498 entwarf Dürer den Holzschnitt "Michaels Kampf mit dem Drachen" als Teil seiner erstmals 1498 mit deutschem und lateinischem Text publizierten "Apokalypse". Oberhalb eines lichten Landschaftsausblicks entfaltet sich das apokalyptische Geschehen. Am düsteren Himmel spannt der Erzengel Michael seine Flügel aus und rammt seine Lanze in ein rittlings unter ihm schwebendes Drachenwesen, das als eines von vielen die satanischen Mächte verkörpert. Die von Michael im Kampf angeführten himmlischen Heerscharen verdeutlicht der Künstler durch weitere Engel, die ausgestattet mit Schild, Bogen und Schwert gegen die finsteren Ungetüme kämpfen. Der leicht fleckige Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er mit Hilfe von drei gefalzten Blättchen entlang der linken Außenkante neu in ein Passepartout montiert ist, sind zwar der lateinische Letterntext, der Sammlerstempel, die Bleistiftvermerke (datierter Ortsvermerk, Nummerierungen betreffend) und das Wasserzeichen auf der Rückseite ohne Weiteres zugänglich, die oftmals sammlungshistorisch interessanten Beschriftungen der Altmontage sind jedoch verloren. Während sich im Inneren des Passepartouts der Stempel der Staatlichen Bibliothek befindet, ist außen der Trockenstempel der Kunstsammlung der Nachfolgeinstitution, der Staatsbibliothek Bamberg, aufgebracht. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0372 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0340 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000097201