Das letzte Abendmahl, Schoch II.183.155

Das letzte Abendmahl, Schoch II.183.155 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113). Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113). Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0398/image https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0250 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088146

Das letzte Abendmahl, Schoch II.183.155

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

1511

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1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113).

Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich.

1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113).

Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich.

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0398/image

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0250

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088146


Das letzte Abendmahl, Schoch II.183.155 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat 1511 ||| 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113). Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. 1510 entwarf Dürer den Holzschnitt "Das letzte Abendmahl", der 1511 als Teil der über Jahre entstandenen "Großen Passion" erschien. Inmitten seiner Jünger sitzt Christus, im Zentrum des Blattes, an einer Tafel auf der sich das Passahmahl befindet. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Christus den Verrat durch einen der Anwesenden voraussagt. Während Johannes ruhig an seiner Brust lehnt, sind die restlichen Apostel in Aufruhr. Einzig der Wein eingießende Wirt im Vordergrund scheint unbeeindruckt. Judas, mit seinem Geldbeutel am Gürtel, sitzt mit dem Rücken zu den Betrachtern und dient als Rezeptionsfigur. Laut Heller existierte 1827 noch der Holzstock, weshalb es neue und schlechte Abzüge gebe (vgl. Heller Dürer 1827 II.540.1113). Der beschnittene Holzschnitt ist mit Hilfe von zwei gefalzten Blättchen entlang der Oberkante in das Zentrum eines Bogens montiert, auf den händisch eine Doppelrahmung in Schwarz aufgezeichnet worden ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1113.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite mit dem Wasserzeichen ohne Weiteres zugänglich. http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/meder1932/0398/image https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV038762143 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0250 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088146