Ioanni Mabusio, Pictori. Fuit Hanno, patria Malbodiensis, et floruit an. 1521. Obijt Antuerpiae 1. Octob. ao. 1532. in Cathedrali aede sepultus

Ioanni Mabusio, Pictori. Fuit Hanno, patria Malbodiensis, et floruit an. 1521. Obijt Antuerpiae 1. Octob. ao. 1532. in Cathedrali aede sepultus Th. Galle excud. Inschriften: Tuque adeo nostris sæclum dicere, Mabusi, / Versibus ad graphicen erudijße tuum. / Nam quis ad aspectum pigmenta politius alter / Florida Apelleis illineret tabulis? / Arte alijs, esto, tua tempora cede secutis / Peniculi ductor ..ar tibi rarus erit // Dom[inicus] Lampsonius. <sechszeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Maler im Viertelprofil von rechts vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei sein Blick aus den Augenwinkeln heraus zum Betrachter gerichtet ist. Die Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen Haaren und einem in Löckchen gedrehten Vollbart gerahmt; den Kopf bedeckt ein Barett. Während der vor dem Körper angewinkelte rechte Arm parallel zum unteren Bildabschluß geführt ist, ergreift die noch etwas weiter erhobene linke Hand das rechte Revers der Schaube. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=724 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2 9994/PoS KF Nr. 634 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2

Ioanni Mabusio, Pictori. Fuit Hanno, patria Malbodiensis, et floruit an. 1521. Obijt Antuerpiae 1. Octob. ao. 1532. in Cathedrali aede sepultus

Th. Galle excud.

Inschriften: Tuque adeo nostris sæclum dicere, Mabusi, / Versibus ad graphicen erudijße tuum. / Nam quis ad aspectum pigmenta politius alter / Florida Apelleis illineret tabulis? / Arte alijs, esto, tua tempora cede secutis / Peniculi ductor ..ar tibi rarus erit // Dom[inicus] Lampsonius. <sechszeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende>

Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Maler im Viertelprofil von rechts vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei sein Blick aus den Augenwinkeln heraus zum Betrachter gerichtet ist. Die Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen Haaren und einem in Löckchen gedrehten Vollbart gerahmt; den Kopf bedeckt ein Barett. Während der vor dem Körper angewinkelte rechte Arm parallel zum unteren Bildabschluß geführt ist, ergreift die noch etwas weiter erhobene linke Hand das rechte Revers der Schaube.

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=724

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2

9994/PoS KF Nr. 634

Regensburger Porträtsammlung

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2


Ioanni Mabusio, Pictori. Fuit Hanno, patria Malbodiensis, et floruit an. 1521. Obijt Antuerpiae 1. Octob. ao. 1532. in Cathedrali aede sepultus Th. Galle excud. Inschriften: Tuque adeo nostris sæclum dicere, Mabusi, / Versibus ad graphicen erudijße tuum. / Nam quis ad aspectum pigmenta politius alter / Florida Apelleis illineret tabulis? / Arte alijs, esto, tua tempora cede secutis / Peniculi ductor ..ar tibi rarus erit // Dom[inicus] Lampsonius. <sechszeilige lateinische Versinschrift unterhalb der Namenslegende> Bis beinahe zu den Hüften sichtbar, ist der Maler im Viertelprofil von rechts vor parallelschraffiertem Hintergrund wiedergegeben, wobei sein Blick aus den Augenwinkeln heraus zum Betrachter gerichtet ist. Die Gesichtszüge des in einem Stadium mittleren Alters Porträtierten sind von langen Haaren und einem in Löckchen gedrehten Vollbart gerahmt; den Kopf bedeckt ein Barett. Während der vor dem Körper angewinkelte rechte Arm parallel zum unteren Bildabschluß geführt ist, ergreift die noch etwas weiter erhobene linke Hand das rechte Revers der Schaube. http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/anzeige.phtml?titel_id=724 urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2 9994/PoS KF Nr. 634 Regensburger Porträtsammlung http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/ urn:nbn:de:bvb:355-rpslg-pos-kf-nr-634-2