Die Gefangennahme Christi

Die Gefangennahme Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Waesberge, Abraham van (1602-1672) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Waesberge, Abraham van 1602-1672 ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0277 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089416

Die Gefangennahme Christi

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Waesberge, Abraham van (1602-1672) Verleger Publisher

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

Waesberge, Abraham van

1602-1672

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Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269).

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269).

Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0277

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089416


Die Gefangennahme Christi Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Waesberge, Abraham van (1602-1672) Verleger Publisher still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Waesberge, Abraham van 1602-1672 ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1509 entworfenen Holzschnitt "Die Gefangennahme Christi", Teil seiner 1511 erstmals verlegten "Kleinen Passion", von der Originalseite. Obgleich er das Motiv in die Technik des Kupferstichs übersetzte, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich erkennbar. Wie im Original vereint der Kopist in dem vielfigurigen Blatt mehrere Momente der Passionsfolge. Zum einen zeigt er den Augenblick, in dem der an einem Geldsäckchen erkennbare Judas seinen Herrn küsst und damit den bewaffneten Soldaten seine Identität verrät. Zum anderen deutet er mit den umgebenden Soldaten - einer ist im Begriff Judas von Christus wegzureißen, während ein anderer den Strick über dessen Kopf wirft - auf das Resultat des Verrats, nämlich die Gefangennahme Christi. Zudem ist im Vordergrund die Malchusepisode. Zwar ist das Monogramm Dürers in die Darstellung integriert, doch kein Hinweis auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit. Heller nennt den Kupferstich in seiner Publikation 1827 "Waesbergen'sche Kopie" (Heller Dürer 1827 II.567.1275) und verweist damit auf den in Den Haag ansässigen Verleger Abraham van Waesberge. Dieser ließ die Folge von verschiedenen Künstlern stechen (vgl. Ausst.-Kat. Aachen 2004, S. 269). Der Kupferstich ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung noch stellenweise sichtbar ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Unterhalb der Darstellung links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "1275.". Aufgrund der Befestigungsart ist die Rückseite samt Bleistiftvermerken (Ortsvermerk, Nummerierung betreffend) und Sammlerstempel zugänglich. Letzerer ist wegen der Montage nicht vollständig zu erkennen. Gemeinsam mit drei weiteren gleichseitigen Kopien nach Dürers "Die Gefangennahme Christi" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV019691898 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0277 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000089416