Albrecht Dürer d.Ä. und zwei weitere Künstlerbildnisse Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Knorr, Georg Wolfgang (1705-1761) Stecher Engraver Bieling (Offizin, Nürnberg) Drucker Printer still image Kupferstich aat Druckgraphik aat Bieling (Offizin, Nürnberg) 1759 ||| Knorr stach als Illustration für seine 1759 erschienene "Allgemeine Künstler-Historie" eine Ansicht dreier Künstlerporträts in verschiedenartigen Rahmen, darunter ein Bildnis von Albrecht Dürer d.Ä. (1427-1502). Ein Genius mit Malpalette in der Hand schlägt soeben einen Vorhang zurück, um die drei zu enthüllen. Der ovale und volutenbekrönte Bilderrahmen Dürers ist mit dem Namen des Dargestellten bezeichnet, der seinen Blick fest auf den Betrachter richtet. Dieses Bildnis basiert auf einem Gemälde, das Dürer d.J. von seinem 70 Jahre alten Vater gemalt hatte und von dem heute mehrere Nachahmungen existieren. Während David Joris (1501/02-1556), links daneben, auf einer Malpalette unterhalb seines Porträts bezeichnet ist, bleibt der dritte Künstler namenlos. Heller nahm den Kupferstich unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.901.2488) Der nummerierte Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "H.2488". Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Knorr stach als Illustration für seine 1759 erschienene "Allgemeine Künstler-Historie" eine Ansicht dreier Künstlerporträts in verschiedenartigen Rahmen, darunter ein Bildnis von Albrecht Dürer d.Ä. (1427-1502). Ein Genius mit Malpalette in der Hand schlägt soeben einen Vorhang zurück, um die drei zu enthüllen. Der ovale und volutenbekrönte Bilderrahmen Dürers ist mit dem Namen des Dargestellten bezeichnet, der seinen Blick fest auf den Betrachter richtet. Dieses Bildnis basiert auf einem Gemälde, das Dürer d.J. von seinem 70 Jahre alten Vater gemalt hatte und von dem heute mehrere Nachahmungen existieren. Während David Joris (1501/02-1556), links daneben, auf einer Malpalette unterhalb seines Porträts bezeichnet ist, bleibt der dritte Künstler namenlos. Heller nahm den Kupferstich unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.901.2488) Der nummerierte Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "H.2488". Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden. Dürer, Albrecht (1427-1502) Joris, David (1501-1556) https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0613 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101941
Albrecht Dürer d.Ä. und zwei weitere Künstlerbildnisse
Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor
Knorr, Georg Wolfgang (1705-1761) Stecher Engraver
Bieling (Offizin, Nürnberg) Drucker Printer
still image
Kupferstich aat
Druckgraphik aat
Bieling (Offizin, Nürnberg)
1759
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Knorr stach als Illustration für seine 1759 erschienene "Allgemeine Künstler-Historie" eine Ansicht dreier Künstlerporträts in verschiedenartigen Rahmen, darunter ein Bildnis von Albrecht Dürer d.Ä. (1427-1502). Ein Genius mit Malpalette in der Hand schlägt soeben einen Vorhang zurück, um die drei zu enthüllen. Der ovale und volutenbekrönte Bilderrahmen Dürers ist mit dem Namen des Dargestellten bezeichnet, der seinen Blick fest auf den Betrachter richtet. Dieses Bildnis basiert auf einem Gemälde, das Dürer d.J. von seinem 70 Jahre alten Vater gemalt hatte und von dem heute mehrere Nachahmungen existieren. Während David Joris (1501/02-1556), links daneben, auf einer Malpalette unterhalb seines Porträts bezeichnet ist, bleibt der dritte Künstler namenlos. Heller nahm den Kupferstich unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.901.2488)
Der nummerierte Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "H.2488". Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden.
Knorr stach als Illustration für seine 1759 erschienene "Allgemeine Künstler-Historie" eine Ansicht dreier Künstlerporträts in verschiedenartigen Rahmen, darunter ein Bildnis von Albrecht Dürer d.Ä. (1427-1502). Ein Genius mit Malpalette in der Hand schlägt soeben einen Vorhang zurück, um die drei zu enthüllen. Der ovale und volutenbekrönte Bilderrahmen Dürers ist mit dem Namen des Dargestellten bezeichnet, der seinen Blick fest auf den Betrachter richtet. Dieses Bildnis basiert auf einem Gemälde, das Dürer d.J. von seinem 70 Jahre alten Vater gemalt hatte und von dem heute mehrere Nachahmungen existieren. Während David Joris (1501/02-1556), links daneben, auf einer Malpalette unterhalb seines Porträts bezeichnet ist, bleibt der dritte Künstler namenlos. Heller nahm den Kupferstich unter der Rubrik "Nach Dürers Gemälden und Zeichnungen gefertigte Blätter" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation auf. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.901.2488)
Der nummerierte Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Unterhalb links steht in Bleistift die Heller-Nummer "H.2488". Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, kann die Rückseite ohne Weiteres begutachtet werden.
Dürer, Albrecht (1427-1502)
Joris, David (1501-1556)
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0613
urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101941