St. Sebalds Prachtgrab.

VI. Heft, Platte 3

St. Sebalds Prachtgrab. VI. Heft, Platte 3 Heideloff, Carl Alexander Nürnberg, Sebaldusgrab; Sebalduskirche; Peter Vischer; Veit Stoß Fig. a. St. Sebalds Prachtgrab (damals so genannt) nach einer 5 Fußs hohen Zeichnung auf Pergament von Veit Stoss - im Besitz des Verfassers, ein interessanter Beitrag zu seiner Geschichte als Künstler und zu seinem künstlerischen Antheil an erwähntem Sebaldus Grabmal. Noch sind in V. Stoßsens herrlicher Zeichnung zu dem Sebaldsgrab 3 ausgezeichnete Basreliefs zu bemerken, als: 1) wie St. Sebald die heiligen Willibald und Wunibald auf seiner Reise nach Rom findet und in seine Gesellschaft aufnimmt; 2) wie St. Sebald mit seiner Reisegesellschaft in ein wildes wüstes Gebirge gerathen ist, und nebst derselben von Müdigkeit und Hunger geplagt wird, wie er seine Begleiter tröstet und nach einem Gebete von einem Engel mit Speise versehen wird; 3) St. Sebald mit S. S. Willibald und Wunibald speisend dargestellt. Die Apostel sind in der Zeichnung ohne Attribute dargestellt, eine Eigenheit, die zur damaligen Zeit öfters vorkam; vielleicht wollte er den Rang der Apostel nicht bestimmt, sondern nur unmassgeblich andeuten. 1843 Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.

St. Sebalds Prachtgrab.

VI. Heft, Platte 3

Heideloff, Carl Alexander

Nürnberg, Sebaldusgrab; Sebalduskirche; Peter Vischer; Veit Stoß

Fig. a. St. Sebalds Prachtgrab (damals so genannt) nach einer 5 Fußs hohen Zeichnung auf Pergament von Veit Stoss - im Besitz des Verfassers, ein interessanter Beitrag zu seiner Geschichte als Künstler und zu seinem künstlerischen Antheil an erwähntem Sebaldus Grabmal. Noch sind in V. Stoßsens herrlicher Zeichnung zu dem Sebaldsgrab 3 ausgezeichnete Basreliefs zu bemerken, als: 1) wie St. Sebald die heiligen Willibald und Wunibald auf seiner Reise nach Rom findet und in seine Gesellschaft aufnimmt; 2) wie St. Sebald mit seiner Reisegesellschaft in ein wildes wüstes Gebirge gerathen ist, und nebst derselben von Müdigkeit und Hunger geplagt wird, wie er seine Begleiter tröstet und nach einem Gebete von einem Engel mit Speise versehen wird; 3) St. Sebald mit S. S. Willibald und Wunibald speisend dargestellt. Die Apostel sind in der Zeichnung ohne Attribute dargestellt, eine Eigenheit, die zur damaligen Zeit öfters vorkam; vielleicht wollte er den Rang der Apostel nicht bestimmt, sondern nur unmassgeblich andeuten.

1843

Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.


St. Sebalds Prachtgrab. VI. Heft, Platte 3 Heideloff, Carl Alexander Nürnberg, Sebaldusgrab; Sebalduskirche; Peter Vischer; Veit Stoß Fig. a. St. Sebalds Prachtgrab (damals so genannt) nach einer 5 Fußs hohen Zeichnung auf Pergament von Veit Stoss - im Besitz des Verfassers, ein interessanter Beitrag zu seiner Geschichte als Künstler und zu seinem künstlerischen Antheil an erwähntem Sebaldus Grabmal. Noch sind in V. Stoßsens herrlicher Zeichnung zu dem Sebaldsgrab 3 ausgezeichnete Basreliefs zu bemerken, als: 1) wie St. Sebald die heiligen Willibald und Wunibald auf seiner Reise nach Rom findet und in seine Gesellschaft aufnimmt; 2) wie St. Sebald mit seiner Reisegesellschaft in ein wildes wüstes Gebirge gerathen ist, und nebst derselben von Müdigkeit und Hunger geplagt wird, wie er seine Begleiter tröstet und nach einem Gebete von einem Engel mit Speise versehen wird; 3) St. Sebald mit S. S. Willibald und Wunibald speisend dargestellt. Die Apostel sind in der Zeichnung ohne Attribute dargestellt, eine Eigenheit, die zur damaligen Zeit öfters vorkam; vielleicht wollte er den Rang der Apostel nicht bestimmt, sondern nur unmassgeblich andeuten. 1843 Die Ornamentik des Mittelalters : eine Sammlung auserwählter Verzierungen und Profile byzantinischer und deutscher Architektur / gezeichnet und hrsg. von Carl Heideloff. - Band 1.