Christus vor Pilatus

Christus vor Pilatus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0070 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028452

Christus vor Pilatus

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0070

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028452


Christus vor Pilatus Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers Blatt "Christus vor Pilatus", das 1512 als Teil der über Jahre gefertigten Kupferstich-Passion entstand, von der Gegenseite, wobei er sich deutlich an Dürers Vorgabe orientierte. Gemeinsam mit bewaffneten und geharnischten Schergen führt Kaíphas den Angeklagten vor Pilatus. Kaum haben alle Ankömmlinge die Stufe im Eingangsbereich des Hauses erklommen, bringt er bereits - beschuldigend auf den im Zentrum stehenden Christus zeigend - dem Statthalter seine Anklage vor. Dieser tritt gerade hinter einer Säule hervor. Weder erinnern Dürer-Monogramm und Datierung an den geistigen Schöpfer der Bildidee, noch gibt es Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Das Blatt ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Graphikblättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt. Unten links auf dem Rand steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 224.". Gemeinsam mit vier weiteren Kopien nach Dürers "Christus vor Pilatus" ist die Graphik auf einem Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0070 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000028452