Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen

Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.". Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.". http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0492 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000099902

Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.".

Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert.

Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.".

http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0492

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000099902


Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.". Der Künstler kopierte einen ehemals mit Dürer in Zusammenhang gebrachten Holzschnitt (vgl. Bartsch VII.183.29), "Die Dreifaltigkeit mit Aposteln und Heiligen" vorstellend, von der Originalseite. Das Blatt ist durch einen Rosenkranz in Bildsegmente unterteilt. Im Zentrum ist Christus am Kreuz, der von Aposteln und Heiligen umgeben ist. Über dem Kreuzbalken vervollständigen der segnende Gottvater und der heilige Geist in Form einer Taube die Ansicht zur Trinität. Auch die außerhalb des Kranzes entstehenden Zwickel sind mit Bildpersonal gefüllt. Während oben mittig zwei Engel die Vera icon präsentieren, hält Gregor links die Messe und Franziskus empfängt rechts die Wundmale. Im unteren Bereich werden die Seelen von himmlischen Helfern aus dem Fegefeuer befreit. Hinweise auf den geistigen Schöpfer der Bildidee bzw. den Künstler fehlen, doch ist die Jahreszahl "1519" in die Darstellung integriert. Der Holzschnitt ist beschnitten, wobei ein Papierrand sichtbar bleibt. Er ist entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt, so dass die Rückseite samt Bleistiftvermerk und Sammlerstempel ohne Weiteres zugänglich ist. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 2047.". http://www.marquesdecollections.fr/detail.cfm/marque/6792 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0492 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000099902