Der heilige Sebastian

Der heilige Sebastian Laurenz, Johann Daniel (1729-1810) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt. Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318". Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt. Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318". https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/mai1781/0126 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0572 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101123

Der heilige Sebastian

Laurenz, Johann Daniel (1729-1810) Radierer Etcher

still image

Radierung aat

Druckgraphik aat

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Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt.

Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318".

Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt.

Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318".

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/mai1781/0126

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0572

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101123


Der heilige Sebastian Laurenz, Johann Daniel (1729-1810) Radierer Etcher still image Radierung aat Druckgraphik aat ||| Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt. Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318". Der in Berlin ansässige Künstler gab erstmals im Mai 1770 eine Kopienfolge unter dem Titel "Sammlungen von Kupferstichen und Handzeichnungen berühmter Meister" heraus. (Vgl. Meusel 1781, S. 122) Der Künstler radierte einen nahezu unbekleidet an einen Baum gefesselten Heiligen, den Heller als Sebastian identifizierte, obgleich kein Pfeil auf ihn abgeschossen ist. Auf Hintergrundgestaltung wurde vollkommen verzichtet. Unterhalb ist der Schriftzug "gezeichnet von Albrecht Dürer" in die Platte integriert, so dass Heller das Blatt 1827 unter der Rubrik "Nach Dürer's Gemälden und Zeichnungen" in seine 1827 erschienene Dürer-Publikation aufnahm. (Vgl. Heller Dürer 1827 II.860.2318) Unten mittig am Plattenrand ist ein Wappenstein mit Adler und der Buchstabenkombination "E.B.R." eingefügt. Die Radierung ist bis an den Plattenrand beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Da sie entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt ist, bleibt die Rückseite samt Wasserzeichen und Bleistiftvermerk (datierte Ortsangabe) ohne Weiteres zugänglich. Unten mittig steht mit Bleistift die Heller-Nummer "2318". https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/mai1781/0126 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0572 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000101123