Bildnis des Albrecht Dürer d.J.

Bildnis des Albrecht Dürer d.J. Haid, Johann Jakob (1704-1767) Schabkünstler Mezzotinter still image Zeichnung aat ||| Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung. Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung. Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Dürer, Albrecht (1471-1528) urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104140

Bildnis des Albrecht Dürer d.J.

Haid, Johann Jakob (1704-1767) Schabkünstler Mezzotinter

still image

Zeichnung aat

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Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung.

Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde.

Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung.

Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde.

Dürer, Albrecht (1471-1528)

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104140


Bildnis des Albrecht Dürer d.J. Haid, Johann Jakob (1704-1767) Schabkünstler Mezzotinter still image Zeichnung aat ||| Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung. Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Der Künstler zeichnete eine originalseitige Kopie nach Haids Bildnis des Albrecht Dürer, das 1747 in Johann Jakob Bruckers (1696-1770) "Ehren-tempel der Deutschen Gelehrsamkeit" erschien (vgl. JH.Coll.vit.q.14 der Staatsbibliothek Bamberg). Obgleich die kolorierte Zeichnung die Halbfigur nicht in ein Oval setzt, also den Körper des Dargestellten dementsprechend ergänzt, ist die Orientierung an der Vorlage deutlich zu erkennen. Der Künstler im Pelzrock, mit offenem Haar und Bart, blickt aufmerksam den Betrachtenden entgegen. Oben rechts informiert eine Inschrift über Geburts- und Todestag Dürers. Während gleichsam Dürers Monogramm in die Darstellung integriert ist, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler oder die Entstehungszeit der Zeichnung. Das leicht fleckige Blatt ist lose. Oben mittig ist ein Löchlein, das möglicherweise auf eine vormalige Befestigung zurückzuführen ist. Unten links steht in Bleistift die Nummer "73" und unten mittig in Tinte die Notiz "Mappe II A.73. Letztere referenziert auf den Entwurf zum Katalog der Kunstsammlung (Kat.149), der nach Eingang der Heller-Sammlung in die Königliche Bibliothek (heute Staatsbibliothek Bamberg) entstand, in dem die Zeichnung aufgelistet ist. Außerdem findet sich dort ein Vermerk des damals leitenden Bibliothekars Michael Stenglein (1810-1879), dass diese "von Heller gesam¯elt" wurde. Dürer, Albrecht (1471-1528) urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000104140