Zeichner des weiblichen Modells, Schoch III.276.274.216

Zeichner des weiblichen Modells, Schoch III.276.274.216 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter Formschneider, Hieronymus (-1556) Drucker Printer still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Formschneider, Hieronymus 1538 ||| Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg). Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg). Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322735 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000096128#0111 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0432 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098820

Zeichner des weiblichen Modells, Schoch III.276.274.216

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter

Formschneider, Hieronymus (-1556) Drucker Printer

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Formschneider, Hieronymus

1538

|||

Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist.

Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg).

Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist.

https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322735

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000096128#0111

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0432

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098820


Zeichner des weiblichen Modells, Schoch III.276.274.216 Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Dürer, Albrecht (1471-1528) Formschneider Woodcutter Formschneider, Hieronymus (-1556) Drucker Printer still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Formschneider, Hieronymus 1538 ||| Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg). Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. Der Holzschnitt "Zeichner des weiblichen Modells" diente als Illustration in Dürers geometrischem Hauptwerk "Vnderweysung der Messung mit dem Zirckel vnd Richtscheyt", das Agnes Dürer zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes in ergänzter Auflage erneut herausgab. In dieser sind die Notizen verarbeitet, die der Nürnberger Meister nach dem Erscheinen der Erstauflage im Jahr 1525 in sein Handexemplar notiert hatte. (Vgl. Schoch III.168.274) Im Querformat führt Dürer einen Künstler beim Zeichnen einer nackten Frau vor Augen. Zwischen dem Zeichnenden und seinem auf Kissen gebettetes Modell steht senkrecht ein Rahmen mit Gitternetz. Über einen Stab blickend, überträgt er was er sieht auf ein gleich dem Rahmen quadriertes Blatt. Jeweils ein Exemplar der ersten und der zweiten Auflage von Dürers Unterweisung ging mit dem Nachlass Hellers in den Bestand der Königlichen Bibliothek über (vgl. JH.Inc.typ.IV.5 und JH.Ma.f.4 der Staatsbibliothek Bamberg). Der ungleichmäßig gedruckte Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten, wobei die Einfassungslinien fast vollständig sichtbar sind. Da er entlang der linken Außenkante in das Zentrum eines Bogens geklebt und dort von einer händisch in Schwarz aufgezeichneten Doppelrahmung eingefasst ist, bleibt die Rückseite samt deutschem Letterntext der Buchausgabe ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1922". Wohl im Rahmen einer Ausstellung wurde die Graphik samt Bogen in ein Passepartout montiert, auf dessen Vorderseite der Trockenstempel der Kunstsammlung der Staatsbibliothek Bamberg ist. https://katalog.ub.uni-bamberg.de/query/BV013322735 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000096128#0111 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0432 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000098820