Die Vertreibung aus dem Paradies

Die Vertreibung aus dem Paradies Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mommaert, Jan I. 1560-1631 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0265 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088810

Die Vertreibung aus dem Paradies

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher

still image

Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

Mommaert, Jan I.

1560-1631

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Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538).

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert.

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0265

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088810


Die Vertreibung aus dem Paradies Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor Mommaert, Jan I. (1560-1631) Verleger Publisher still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat Mommaert, Jan I. 1560-1631 ||| Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers 1510 entworfenen Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies", Teil seiner "Kleinen Passion", von der Originalseite. Die Orientierung an der Vorlage ist deutlich erkennbar. Nach dem Sündenfall eilt ein Cherubim herbei, der das erste Menschenpaar mit erhobenem Schwert und abweisendem Gestus aus dem Paradies weist. In der Mittelachse ragt der Baum der Erkenntnis in den Himmel und markiert für den Betrachter den Garten Eden als Ort des Geschehens. Während Adam flehentlich sein Gesicht dem Cherubim zuwendet, tritt die zur Eile angetriebene Eva ihm auf den Fuß. Zwar verweisen Monogramm und Datierung auf Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee, doch fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Nagler schreibt 1836, dass Heller die Kopien der im ausgehenden 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in mehreren Auflagen in Brüssel erschienenen Passionsfolge eines Unbekannten "nach der Adresse Mommardi die Mommardische nennt" (Nagler Künstler-Lexicon III.538). Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er entlang der linken Außenkante auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1169.", ist die Rückseite ohne Weiteres zugänglich. Gemeinsam mit zwei weiteren Kopien nach Dürers Holzschnitt "Die Vertreibung aus dem Paradies" ist das Blatt auf einen Bogen montiert. http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10709823_00544.html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0265 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088810