Der heilige Antonius vor der Stadt

Der heilige Antonius vor der Stadt Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.". Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.". https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0145 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000083112

Der heilige Antonius vor der Stadt

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

still image

Kupferstich aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.".

Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.".

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0145

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000083112


Der heilige Antonius vor der Stadt Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Kupferstich aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.". Der Künstler kopierte Dürers 1519, vor seiner Reise in die Niederlande, gefertigten Kupferstich "Der heilige Antonius vor der Stadt" von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Abweichend von der gängigen Darstellungstradition zeigt er nicht die Versuchung des Heiligen, sondern den rastenden Eremiten. Antonius sitzt im Vordergrund, ist nahezu vollständig in sein Mönchsgewand eingehüllt und vollkommen in ein Buch vertieft. Das vertikal aufragende Doppelkreuz mit Glöckchen ist leicht aus dem Zentrum gerückt und erinnert an seine Wohltätigkeit. Im Hintergrund ragt eine vielseitige Stadtkulisse auf. Während Datierung und Monogramm an Dürer als den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnern, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Kupferstich ist beschnitten, wobei die Facettenprägung vollständig sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blättern aus der Heller-Sammlung ist dieses nicht auf ein Trägerpapier geklebt, sondern direkt auf den Bogen. Aufgrund der flächigen Montage sind etwaige rückseitige Hinweise nicht ohne Weiteres zugänglich. Unterhalb des Blattes links steht handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 697.". https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0145 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000083112