Christus am Kreuz

Christus am Kreuz Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0255 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088315

Christus am Kreuz

Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor

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Holzschnitt aat

Druckgraphik aat

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Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit.

Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0255

urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088315


Christus am Kreuz Dürer, Albrecht (1471-1528) Inventor Inventor still image Holzschnitt aat Druckgraphik aat ||| Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. Der Künstler kopierte Dürers um 1498 entworfenen Holzschnitt "Christus am Kreuz", der 1511 als Teil der "Großen Passion" erschien, von der Originalseite. Dabei orientierte er sich deutlich an der Vorlage. Auf der Mittelachse erhebt sich das Kreuz, an dem der leblose Leichnam Christi hängt. Sonne und Mond scheinen innezuhalten, während drei Engel in ausladenden Gewändern das Blut aus seinen Wunden in Kelchen auffangen. Unterhalb des Kreuzes sind die trauernden Frauen, die zusammengesunkene Maria mit Johannes sowie ein Ritter zu Pferd und ein Mann mit Turban. Die vielfigurige Szene wird nach hinten von einem Fernblick in bebaute Landschaft abgeschlossen. Während das Dürer-Monogramm zumindest fragmentarisch an den geistigen Schöpfer der Bildidee erinnert, fehlen Hinweise auf den eigentlichen Künstler und die Entstehungszeit. Der Holzschnitt ist bis an die Darstellung beschnitten. Da er flächig auf ein Trägerpapier geklebt ist, auf dem unten links handschriftlich die Heller-Nummer "H.N. 1130." steht, ist die Rückseite samt Wasserzeichen und etwaigen anderen Hinweisen nicht ohne Weiteres zugänglich. Aufgrund des Formats ist das Blatt gesondert auf einen Bogen montiert. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000030237#0255 urn:nbn:de:bvb:22-dtl-0000088315